klacken/ruckeln im Schiebebetrieb

  • Guten Abend in die Runde, ich jage ja noch immer meinem Geräuschmirakel hinterher.
    Nochmals kurz zum Problem. Ich beobachte seit längerer Zeit im Schiebebetrieb ein kurzes rucken/klacken. Dieses Phänomen tritt deutlich im 3. Gang bei ziemlich
    genau 2000U/min auf. Darunter und darüber nicht spürbar. Der Motor klingt sonst absolut "gesund". Ich habe schon viel gewechselt und probiert.
    Z.B. Kerzen, Zündkabel, Zündspulen, Zündungssteuergerät, Steuerkette, Falschluft geprüft, Lima incl. Gummis ersetzt, Ventile eingestellt, durch Vorbesitzer wurde bereits eine 12 Nieten Welle verbaut ... etc. pp.
    Habt Ihr solch Phänomen auch schon mal beobachtet? Das Mirakel tritt nicht in regelmäßigen Zeitabständen auf. Ich bilde mir aber ein, dass es bei Betriebswarmen Motor
    besonders deutlich ist.
    Wie macht sich ein defekter Kettenspanner bemerkbar? Oder evtl. Einspritzdüsen?
    Bin am Ende mit meinem Latein.
    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.
    Danke Euch schon mal im voraus und noch einen schönen Abend.


    Bleibt alle Gesund

  • Der TPS (Schaltversion also bei 2V Modellen) schaltet im Schubbetrieb bei 2000rpm die Einspritzung freiwieder frei -das könnte der Anlass dafür sein, aber nicht die Ursache des "Klackerns". Wenn Dein TPSStandgas aber auf ca. 2000 eingestellt ist, ruckelt es natürlich, weil er auf diese Drehzahl beschleunigen möchte.
    TPS (Position Standgas-Schubabschaltung) sollte bei minimal Gasgeben (also wirklich nur 2-5 Grad) einen "klick" machen. Ohne Motorlauf hört man das noch bis ca. 65 Jahre :)
    Falls das Gasseil etwas träge und unwillig zurücklauft-kommt es auch zu diesem Effekt.


    Im Technikbereich gibt es eine Anleitung zum Einstellen des TPS

  • Norman, ich weiss zwar nicht, wo Du im Technikbereich die Anleitung zur Einstellung des Drosselklappenschalters gefunden hast, aber es ist nach wie vor KEIN TPS, weil das steht für Throttle Position Sensor - und es ist eben kein Sensor, sondern ein Schalter.



    Bei den 4Vs wurde ein Drosselklappenpoti verbaut - das wäre dann im englischen Sprachgebrauch ein TPS. Aber eben: erst bei den 4Vs... Dafür gibt es dazu im Technikbereich tatsächlich eine Anleitung ;)

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Hallo Eiko,


    der Bezug zu Schiebebetrieb und 2000 U/min legt einen Zusammenhang mit Schubabschaltung und Drosselklappenschalter nahe. Denn bei geschlossener Drosselklappe und korrekt eingestelltem Drosselklappenschalter geht die Maschine bei hohen Drehzahlen bis hinab zu 2000 U/min in die Schubabschaltung über.
    Ob das damit zusammenhängt ist einfach zu checken wenn Du mal mit Standgasanhebung (Choke) fährst, denn dann wird die Schubabschaltung über den Drosselklappenschalter nicht aktiviert.
    Erste Massnahme ist korrektes einstellen des Drosselklappenschalters.


    In der Liste deiner Massnahmen fehlt mir die Synchronisation der Drosselklappen. Wenn die Abstimmung nicht sauber passt kann der Übergang zum Leerlauf und in den Schiebebetrieb hart sein, was eben mechanische Geräusche verursachen kann.


    Grüße


    Bernhard

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!