K1200RS 589 BJ 1997 - DOT4 oder Hydraulikflüssigkeit in die Kupplung?

  • Hallo Zusammen,


    Ralf, René und ich sind grad dran, bei meinem Big Bike die Kupplung zu wechseln.


    Bei der Gelegenheit wird auch gleich die Kupplungsleitung gegen eine Stahlflex ausgetauscht.


    Und der offensichtlich undichte Kupplungsnehmerzylinder wird auch gewechselt.


    Also alles ausser dem Geberzylinder neu.


    Kann ich da jetzt die BMW-Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung reinkippen oder muss ich - was ich eher nicht möchte - das DOT4 verwenden?


    Ich danke im Voraus und grüsse herzlich


    Roman

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

  • Grüss Dich und danke Karl,


    das habe ich auch gelesen ;-).


    Nur habe ich eben auch gehört, dass die Bremsflüssigkeit nicht so toll für den Kupplungsnehmerzylinder sei und BMW heute (zumindest bei manchen Modellen) Hydraulikflüssigkeit verwendet.

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

  • Karl hat ja den Auszug aus dem 12er RS Werkstatthandbuch verlinkt, also dürfte DOT4 wohl passen...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Auf dem Deckel der Kupplungsarmatur steht genau drauf was rein muss, im Fall der K 1200 sicher Bremsflüssigkeit DOT XY Dafür sind die Dichtungen im Geber und Nehmer ausgelegt. Bei neueren BMW Modellen muss da mineralisches Hydrauliköl rein dafür sind in diesem Fall die Dichtungen beider Zylinder ausgelegt, dann steht aber ausdrücklich nur Mineralöl auf dem Deckel.


    Die Dichtungen die für Bremsflüssigkeit ausgelegt sind vertragen kein mineralisches Öl und umgekehrt auch nicht.




    Gerhard

  • Hallo Roman,


    Nimm DOT 4, dafür ist das System ausgelegt. Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf und sorgt für einen höheren Siedepunkt Trockensiedepunkt bei 230 Grad, Naßsiedepunkt bei 155 Grad.


    Mit Mineralöl bleibt der Naßsiedepunkt bei 100 Grad.


    Es entstehen schneller Dampfblasen.


    Wechsle die Flüssigkeit lieber jährlich, hier muss mit einem Vakuum Sauger gearbeitet werden. Durch pumpen mit dem Handhebel geht die Luft nicht raus.


    Beim Entlüften, Nippel auf das Kugelventil handfest drehen und zum Öffnen 1/2 Umrehung öffnen.


    Die Kugel der Entlüftungsschnittstelle verschließt in beide Richtungen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!