R1200GS LC: Erfahrungen mit dem lautstärkereduzierten Auspuff von Hattech?

  • Hi Forumisti,


    die GS ist für meinen Geschmack etwas zu laut. Man hat das zwar zum Großteil selber in der (Gas-)Hand, aber wenn man doch mal zum überholen aufzieht, dann ballert das richtig aus dem Rohr.


    Hattech hat jetzt nach der Pleite mit dem Dämpfereinsatz einen lautstärkereduzierten Endtopf für die GS LC entwickelt:
    https://www.hattech.de/BMW-R-1…schalldaempfer-mit-EG-ABE


    * Hat den schon jemand probiert und kann Erfahrungen teilen?


    Da der relativ schlank daher kommt ist der vermutlich nicht als Resonanzdämpfer gebaut sondern mit Dämmwolle gestopft.


    * Wie lange hält sowas bis es lauter wird?
    * Kann man das Material dann austauschen (lassen)?


    Mehr Dämmung bedeutet sicher auch mehr Staudruck bei hohen Drehzahlen. Ich fahre zwar nie schneller als 200 km/h, aber


    * Sind Probleme zu erwarten, wenn mal für 2 Stunden 160 bis 180 anstehen?


    (technische) Meinungen dazu?
    fragt der
    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • Moin Klaus,
    Auspuff mit Dämmwolle hält schon ein paar Jahre.
    Mit den Jahren wird er aber schon lauter, hält sich aber in Grenzen. Mein Sportauspuff für die 12er RS hat jetzt einige Kilometer drauf und ist nun lauter geworden.
    Staudruck mit einem Auspuff mit Dämmwolle wie vom Herstellern gefertigt, verändert sich so gut wie nicht, da vor Freigabe mehrere Leistungsmessungen und Fahrversuche gemacht werden. Auch die Motorwärme wird im Originalzustand und mit dem anderen Auspuff gemessen. So hab ich es bei meinen Auspuff auch gemacht.
    Wenn eine Freigabe besteht, kannst du ihn normalerweise problemlos kaufen.

  • Danke, Rainer.


    Hab jetzt mal bei Hattech nach Zahlen / Kurven gefragt. Wenn die Werbung für weniger laut / mehr Drehmoment bei geringfügig kleinerer Spitzenleistung machen, sollten da ja Messwerte verfügbar sein.
    Mal gespannt, ob ich Antwort bekomme,
    meint der
    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • Hallo Klaus,


    interessierenwürde mich das auch...
    Ich hatte da nach Daten oder Kurven gesucht,
    aber nichts gefunden.
    Wäre nett, wenn du die Daten hierteilen würdest.

    Viele Grüße aus Bückeburg-Cammer (Nähe Minden) von Jens
    +++ K100RS 4V ABS1 '91er im K1100RS Kleid in perlmuttweissmetallic +++ und einen großen Tanker +++
    ...Schlurf, Tock - Schlurf, Tock...

  • Falls das interessiert: im MO Sonderheft BMW Motorräder Nr. 74 war ein Bericht über den Schalldämpfer inkl. Leistungskurve drin. Ich habe gerade keinen Zugriff auf das Heft, weil weit weg von zuhause, aber vielleicht hat ja jemand anders das Heft auch zuhause und kann mal Zahlen auflisten. Aus der Erinnerung meine ich, dass bei hohen Drehzahlen die Leistung zurückging, aber ich weiss nicht mehr wieviel - und denke auch, dass das in einem Drehzahlbereich war, der vernünftigerweise im normalen Strassenverkehr nicht von Belang ist.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • In dem Artikel gings um die 1250 GS.
    Habs gerade vor mir. Bis 6000 1/m in keine Änderung in der Leistungskurve, darüber dann in Summe ca. 10PS weniger als Serie. Im Drehmomentverlauf oberhalb 6000 1/min ebenfalls etwas weniger, so zwischen 4000 und 5000 1/min aber sogar eine Idee mehr Drehmoment als Serie. Das alles übrigens ziemlich unabhängig davon, welche der 3 Lautstärkestufen eingestellt ist.
    Das ganze sind anscheinend keine Kurven von Hattech, sondern von mo selber gemessen.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!