K75RT - Umbau auf elektrisches Windschild

  • Servus liebe Freunde des gepflegten Ziegelsteins,


    ich habe mir neulich ja endlich meinen Traum erfüllt und eine K75RT gekauft - diese sollte die nächsten Tage angeliefert werden.
    Um gleich Material für ausgedehnte Schrauberabende im Winter zu haben, habe ich mir ein gebrauchtes elektrisches Windschild incl. Antrieb besorgt.
    Kabelbaum mit Schalter, Relais usw. ist noch im Zulauf.


    Jetzt meine Frage, da mir die Suche im Forum keine ausreichende Antwort liefern konnte.
    Brauch ich ausser den o.g. Teilen noch etwas oder kann ich quasi das alte feststehende Schild einfach weg bauen und das elektrische Gedöns anbauen (vereinfacht gesagt)? :/



    VG
    Carlo

    --------------------------
    Es grüßt aus dem niederbayrischem Vilstal,
    Carlo

  • Ich habe beim gleichen Umbau ein wenig am Verkleidungsträger weg flexen müssen. Obacht geben, das da wo der Strahl der Flex auf Lackteile treffen könnte, ein nasser Lappen liegt.
    Schicker wäre es, einen Verkleidungsträger, der für die RT-Verkleidung mit elektrischer Scheibe vorgesehen ist, ein zu bauen...

    Aus Wüstenrot grüßt Achim


    Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...


    ...und, als überzeugter K75-Fahrer:


    Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021


  • Evtl noch ein K-abel (Till oder Traktor).
    Da wäre direkt eine abgesicherte Stromversorgung mit erledigt.
    (Keine Ahnung ob die 75 RT dafür vorbereitet ist)
    Gruß
    Helmut

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Schicker wäre es, einen Verkleidungsträger, der für die RT-Verkleidung mit elektrischer Scheibe vorgesehen ist, ein zu bauen...

    Guten Morgen und danke für die Rückmeldung.
    Sprichst du von der Nr. 2 im Bild vom Teilekatalog?


    Gruß,
    Carlo

    --------------------------
    Es grüßt aus dem niederbayrischem Vilstal,
    Carlo

  • Evtl noch ein K-abel (Till oder Traktor).
    Da wäre direkt eine abgesicherte Stromversorgung mit erledigt.

    Der originale Kabelbaum für die elektrische Scheibe wird an dem SCHWARZEN RUNDEN STECKER der normalerweise unbelegt tief unten in der Relaisbox liegt eingesteckt , da brauchts kein extra K-abel für den weissen Stecker der ebenfalls in der Relaisbox schlummert . Dieser schwarze Stecker ist vorgesehen für Zusatzausstattungen wie die elektrische Scheibe oder bei den Behördenmodellen auch für das ganze Gedöns was die so mit sich rumschleppen wie Blaulicht , Funk und Tatü Tata :D

    Sprichst du von der Nr. 2 im Bild vom Teilekatalog?

    Ja das Geweih meint Achim , kannst aber auch dein originales behalten und im Bereich des Elektromotors etwas aussparen
    Was du noch brauchst ist eine andere Innenverkleidung sowie einen anderen Halter für die Brotdose , mit dem Brotdosenhalter der starren Scheibe kannst dann nicht mehr den Lenker einschlagen . Solltest du das Armaturenbrett mit Tankuhr + Temperaturanzeige verbaut haben , das muss ebenfalls weichen . ;(


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Kleiner Tipp am Rande , schau mal ob in deiner Ecke einer eine 75er , 100er oder auch 11er mit der elektrischen Scheibe hat . Dann kannst dir das ganze Gedöns in Natura ansehen und dir genau vorstellen was du brauchst und was wohin gehört . Keine Angst , ist an allen drei ( 75 , 100 +1100 ) das gleiche Windschild , ist ja auch an allen drei die völlig identische Kanzel :D


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!