Unruhiger Leerlauf, Zündeinstellung verdächtig weit verstellt

  • Moin Zusammen,


    vlt könnt ihr mir ein paar Tipps geben die die fehlerquellen eingrenzen.


    Nach der revidiereung meines Motors K75 RT Bj94 34000km wollte ich die drosselklappen Synchronisieren.


    Synchronisieren war nicht möglich wegen Falschluft. Komplettes Zeug raus, alle Gummis getauscht abgedichtet was an Dichtungen zu kaufen war, wieder rein, diesmal erfolgreich einstellbar.
    Obwohl sich die Maschine mit Carbtune hat einpegeln lassen und sie Prinzipiell gut gas annimmt habe ich im Leerlauf immer ein Schwanken der Drehzahl um die 100rpm.
    zudem hört man das der Motor teilweise kleine Aussetzer hat die sporadisch auftreten und sich anhören als würde ein ventil kurzzeitig hängen bleiben.
    Sehen kann man beim Carbtune dann einen kleinen Druckabfall auf den einzelnen Zylindern. Problem besteht aber sporadisch und auf allen Zylindern.


    was ich bisher getan habe drosselklappenschsalter getauscht und ein bischen bewegt, keine besserung.
    Ventilspiel nochmal geprüft. oberes ende der toleranz aber i.o.
    Bremsenreinigertest, ergebnis komisch. an diversen stellen war eine kleine drehzahländerung zu spüren aber nur ca 100 bis 200rpm. huete kahm mir der gedanke das vlt die Wellen selber in den Drosselklappen undicht sind diese hatte ich nicht direkt besprüht. ansonsten sind wie gesasgt auch alle Teile prinzipiell neu gemacht.
    Steuerzeit geprüft mit einer Pistole, Markierung stimmte nicht.
    Meiner Pistole hat keine verstellung aber ich dachte probieren wir es mit herantasten. Die Markierung der Welle lag stest unter der Starren im Gehäuse. Also Platte Stückweise hochgeschoben bis ich so langsam am oberen Punkt der Markierung sangelangt war ( Laut einem Youtuber soll das genau 6 Grad entsprechen).
    Die Platte habe ich dafür für mein empfinden viel zu weit hochschieben müssen wie es sein sollte.


    Kettenrasseln oder ähnliches kann ich nicht hören ich vermute also nicht das meine Kette sich bei der Laufleistung gelängt hätte. im Zuge der Revidierung habe ich den Zylinderkopf in einer Fachfirma bearbeiten lassen wo allerdings nicht viel weggenommen wurde aber die Ventilsitze nachgefräst wurden. um mein Ventilspiel einzustellen musste ich zb schon schims verwenden die sich im Bereich 2,00-2,10mm bewegen.



    Das Motorrad hat nun leider weder Tüv noch Anmeldung also kann ich es nicht mal fahren um genaueres zu merken. In der Garage beim anfahren verhällt sich der Motor tadellos.


    Was mir noch aufgefallen ist wäre das das Motorrad auf dem Seitenständer stehend eine höhere Drehzahl hat als gerade stehend. Aus dem Auspuff qualmt es aber in keinster weise, nur Fehlzündungen gibt es einige und zwar nicht beim Gas wegnehmen sondern bereits beim beschleunigen.



    So das war erstmal viel Info also kurz aufgelistet.


    -Unruhiger Leerlauf
    -Fehlzündungen
    -Verstellte Zündung

  • Noch als kleiner Nachtrag,


    ich musste im Sommer bereits den Tank Löten an einer Undichten Stelle dazu habe ich ihn mit wasser gefüllt um Dichtheit zu prüfen und um keine Dämpfe zu entzünden.
    Ggfs befindet sich ja Wasser im Filter? Die Maschine lief zu einstellarbeiten fehlersuche etc aber sicher schon 5h weshalb ich nicht vermute das noch wasser im tank sein kann.
    Der Tank stand nach den Arbeiten auch lange in der Sonne um vernünftig austrocknen zu können.


    Bitte verzeiht mir Groß und Kleinschreibung ich bin Regelmäßig meiner Tastatur vorraus.

  • Hi Thomas,


    es gibt so viele mögliche Fehlerquellen - hier hilft nur die Technik-Sektion in den üblichen Themen, wie Falschluft etc. konsequent abzuarbeiten. Die Laufleistung der K ist so gering, dass größere Motorprobleme recht unwahrscheinlich sind. Warum JETZT schon Ventilsitze nachgeschliffen werden mussten, ist mir allerdings ein Rätsel - genauso die heftigen Einstellwerte des Ventilspiels. Das ist genau etwas wofür K-Motoren keineswegs bekannt sind .. naja.


    Oft liegt es an den Kleinigkeiten und Fehlzündungen deuten eben auf unverbrannten Sprit und damit auf unregelmäßige Zündfunken oder zu fettes Gemisch hin.


    Du musst zuerst das Problem finden, bevor falsche Synchronisierung, verstellter Hallgeber, etc. die Fehlersuche nur weiter erschweren. Ich würde folgendermaßen vorgehen:




    zudem hört man das der Motor teilweise kleine Aussetzer hat die sporadisch auftreten und sich anhören als würde ein ventil kurzzeitig hängen bleiben.
    Sehen kann man beim Carbtune dann einen kleinen Druckabfall auf den einzelnen Zylindern. Problem besteht aber sporadisch und auf allen Zylindern.

    1. Zündanlage (Spulen, Zündkerzen - hier auf Kontaktprobleme, Elektrodenabstand, Nubbsies, Zündkabel prüfen - ggflls. wechseln, wenn nicht schon geschehen) - aber Deine Äußerung deutet auf ein solches Problem hin, wenn die Ventilsteuerung sauber arbeitet.


    2. Benzinzuführung: Schläuche in Ordnung (können auch innen aufquellen, dann sieht man das nicht!), Benzinpumpe in Ordnung? Vorfilter schon "angefressen" getauscht - wenn ja, richtige Pumpe ... gibt genug Beispiele wo neue Benzinpumpen (billig) Grund allen Übels waren?



    Kettenrasseln oder ähnliches kann ich nicht hören ich vermute also nicht das meine Kette sich bei der Laufleistung gelängt hätte. im Zuge der Revidierung habe ich den Zylinderkopf in einer Fachfirma bearbeiten lassen wo allerdings nicht viel weggenommen wurde aber die Ventilsitze nachgefräst wurden. um mein Ventilspiel einzustellen musste ich zb schon schims verwenden die sich im Bereich 2,00-2,10mm bewegen.

    3. Diese hohen Werte deuten auf einen höheren Verschleiß hin ... somit wäre ich mir dann bei der Kette / Führungsschienen auch nicht mehr sicher
    Bist Du Dir bei der Laufleistung sicher?


    4. Gequetschte Kabelführungen (vor allem in Richtung des Temperaturfühlers!) kannst Du sicher ausschließen (auch alle Stecker / unterm Tank schön mit WD40 / Kontaktspray bearbeitet)?


    5. Alle Abdeckungen und Schläuche (Plastikkappen auf Einspritzleiste, Luftschläuche - Luftsammler, Kurbelwellenentlüftung, ...) sind in Ordnung?


    Das wären jetzt relativ schnell zu prüfende Punkte / Maßnahmen - nur um die Fehlersuche systematisch anzugehen ...


    VG
    Norbert

  • Die Grundeinstellung der Drosselklappen hast du durchgeführt? Oder nur über die Umluftschrauben synchronisiert? Nuppsis auf den Anschlüssen Sind nicht eingerissen?


    Unter Umständen sind die Dichtungen der Umluftschrauben ein wenig spröde geworden. Daher vielleicht die leichte Drehzahländerung?
    Was mich ein wenig stutzig macht ist die Überarbeitung des Zylinderkopfes bei einer Laufleistung von 34Mkm.


    Da der Bock ja scheinbar einigermaßen läuft und keine Mängel hat, die der TÜV rügen könnte, würde ich die K erstmal zulassen.
    Eine vernünftige Probefahrt ist in der Garage nun mal nicht möglich :coolesau:


    Ergänzung Bitte kein WD40 zur Kontaktpflege nutzen! Hier ist Kontakt 60/61 die richtige Wahl.
    Bei Zündkerzen von NGK auf den festen Sitz der SAEMuttern (Schraubnippel) achten. Es sein denn es sind NGK Kabel verbaut.

  • ich musste im Sommer bereits den Tank Löten an einer Undichten Stelle dazu habe ich ihn mit wasser gefüllt um Dichtheit zu prüfen und um keine Dämpfe zu entzünden.
    Ggfs befindet sich ja Wasser im Filter? Die Maschine lief zu einstellarbeiten fehlersuche etc aber sicher schon 5h weshalb ich nicht vermute das noch wasser im tank sein kann.
    Der Tank stand nach den Arbeiten auch lange in der Sonne um vernünftig austrocknen zu können.

    Hast Du die Benzinpumpe bei der "Dichtigkeitsprüfung" mit Wasser drin gelassen ?(:coolesau:

  • Dieses Thema enthält 196 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!