K75 zu viel Motoröl?

  • Hallo,


    heute habe ich mir eine K75 aus der ersten Serie mit 50.000km aus Rentnerhand angeschaut.
    In den letzten 10 Jahren wurde sie ca. 3.000km gefahren, alle zwei Jahre parallel zum Tüv auch Wartung in Fachwerkstatt mit nachweislich vielen Austauschteilen, Flüssigkeitswechseln etc.
    Letzter Ölwechsel parallel zum Tüv April 19, seit dem 300km gefahren.
    Das Motoröl sieht dementsprechend aus wie neu, aber nach meiner Einschätzung ist da mind. ein Ltr. zu viel drin.
    Im Schauglas sieht man nach dem Warmlaufen den Füllstand erst wenn sie fast auf dem Seitenständer steht :whistling:
    Vorne oberhalb der WP und unten ist alles leicht verölt, es drückt also irgendwo raus, und nach dem Abstellen fand sich dann auch ein kleiner Ölftropfen auf dem Boden.
    So konnte ich aber nicht feststellen woher das Öl kommt, könnte auch beim Fahren in der Vergangenheit durch den Fahrtwind von unten nach oben gedrückt worden sein.
    Weiter nach hinten sieht alles trocken aus.
    Öldruckschalter fällt mir so als erstes ein...
    Frage in die Runde; könnte die zu große Ölmenge für eine Undichtigkeit im vorderen Bereich verantwortlich sein?
    Was könnte sonst noch durch zu viel Öl evemtl. Schaden genommen haben?


    20201209_133929.jpg20201209_133941.jpg

    Hui Wäller! :)
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von ronny_ww ()

  • Moin,
    Ölstand wird grundsätzlich kontrolliert, wenn die K auf dem Seitenständer steht! Ölstand sollte ca. 1cm über roter Markierung stehen!
    :)

    Hähh???

    Grüße aus Barsinghausen vom Gunther


    Meine Karo ist nicht umgebaut,
    Sie ist nur 1.1 personalisiert.

  • Da ist, wenn deine Beschreibung stimmt, eher zu wenig Öl drin.

    Wie kommst Du auf das schiefe Brett? Wenn man den Ölstand erst auf dem Seitenständer ablesen kann, ist da zuviel drin.


    Aber ich würde die Undichtigkeiten nicht auf den Ölstand zurückführen, sondern bei der Historie würde ich Standschäden auch nicht ausschließen.
    Wie sieht denn das Loch unten an der Pumpe aus? Das ist auf keinem Bild zu sehen, obwohl es zu den üblichen Verdächtigen zählt.
    Am besten alles gründlich reinigen, mit Talkum einpudern und nachsehen, wo's herkommt.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!