Hallo,
heute habe ich mir eine K75 aus der ersten Serie mit 50.000km aus Rentnerhand angeschaut.
In den letzten 10 Jahren wurde sie ca. 3.000km gefahren, alle zwei Jahre parallel zum Tüv auch Wartung in Fachwerkstatt mit nachweislich vielen Austauschteilen, Flüssigkeitswechseln etc.
Letzter Ölwechsel parallel zum Tüv April 19, seit dem 300km gefahren.
Das Motoröl sieht dementsprechend aus wie neu, aber nach meiner Einschätzung ist da mind. ein Ltr. zu viel drin.
Im Schauglas sieht man nach dem Warmlaufen den Füllstand erst wenn sie fast auf dem Seitenständer steht
Vorne oberhalb der WP und unten ist alles leicht verölt, es drückt also irgendwo raus, und nach dem Abstellen fand sich dann auch ein kleiner Ölftropfen auf dem Boden.
So konnte ich aber nicht feststellen woher das Öl kommt, könnte auch beim Fahren in der Vergangenheit durch den Fahrtwind von unten nach oben gedrückt worden sein.
Weiter nach hinten sieht alles trocken aus.
Öldruckschalter fällt mir so als erstes ein...
Frage in die Runde; könnte die zu große Ölmenge für eine Undichtigkeit im vorderen Bereich verantwortlich sein?
Was könnte sonst noch durch zu viel Öl evemtl. Schaden genommen haben?