EML-Zweiarmschwinge - Pro und Contra?

  • Hallo,
    gibt es hier im Forum Gespannfahrer (K100), die die EML-Zweiarmschwinge verbaut haben?
    Falls ja, was waren Eure Gründe für den Umbau (wenn die Schwinge nicht bereits vom Gespannbauer verbaut wurde)?


    Gerne auch sonstiges Pro und Contra, insbesondere von Leuten, die beides (Monolever und Zweiarmschwinge) im K-Gespann gefahren sind....


    Gruß
    Alex

  • Moin,
    mein Gespann hatte die Zweiarmschwinge schon, daher war das nicht meine Entscheidung...
    Ob man die Wahl zwischen Einarm-Zweiarm hatte weiß ich aber auch nicht, EML hatte damals oft komplette Bausätze.


    Ein Vorteil könnte sein dass die "schlankere" Stahlschwinge breitere Reifen erlaubt ohne zu sehr in der Spur zu versetzen.( bei mir sind's 165er).
    Das zulässige Gesamtgewicht dürfte durch die beiden Dämpfer hinten auch höher liegen.
    Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen...
    Gruß
    Helmut

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • An meinem Stahmer-EML Gespann war eine 2-Armschwinge montiert.
    Ein Nachteil ist auf alle Fälle der rießige Aufwand für den Ausbau des Hinterrades. Das möchte ich nicht am Straßenrand unter Feindbeschuss machen müssen. Zuhause in der Garage war es eine Nachmittagsarbeit (nur Ausbau, oder nur Einbau).
    Ein Vorteil ist die höhere Stabilität. Die Einarmschwinge kommt im Gespannbetrieb schon mal an die Belastungsgrenze (und auch drüber), auch die aus Stahl. Unter Ausnutzung des zGG kommt nur die Doppelschwinge in Frage.

    Gruß, Harald aus Nürnberg
    "S. Auerteig"

  • Ein Nachteil ist auf alle Fälle der rießige Aufwand für den Ausbau des Hinterrades.

    Hattest du da den Bremssattel auf der linken Seite?


    Bei mir ist original BMW, also am Endantrieb, und ich brauche zur De und Montage des Hinterades nur einen drucklosen Reifen und eine Schraubzwinge zusätzlich

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Von welcher Schwinge reden wir, von der vorderen oder von hinten . Ich habe beide umgebaut!
    Vorne ist jetzt eine Achsschenkellenkung von Lefevre drin und hinten ist eine Einarmschwinge (von mir gezeichnet)und von EML gefertigt und von meinem Freund Falk Hartmann vertrieben.
    Die Schwinge ist 22mm nach hinten rechts versetzt und hat jetzt 2 Gelenke.
    Der große Vorteil vorne ist der, daß das Lenkkopflager vollkommen entlastet wird. Da die Führung jetzt vom Rahmen übernommen wird.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!