Mahlzeit zusammen,
bin bei meiner 3/4-RT grad bei den Reifen angelangt. Nachdem ich jetzt ziemlich jeden Dichtring und noch einiges mehr erneuere, sollen natürlich auch die betagten Reifen (DOT 2013) weichen.
Den BT45 scheint es ja mittlerweile nicht mehr zu geben, dafür den Nachfolger BT46, den ich gerne aufziehen würde.
Das Problem ist jetzt, dass ich trotz Genuss der div. Forumsbeiträge hier noch nicht wirklich DEN Durchblick habe
Reifendimension:
V: 100/90-18 56V
H: 130/90-17 68V
Folgende Fakten habe ich bisher zusammen gesammelt:
a) BT46 ist seitens Bridgestone freigegeben für die K75 Basis (Dokumentennr 15045), nicht aber für weitere Varianten (und eben nicht für meine RT)
b) In Zulassungsbescheinigung T1 Hinweis auf Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis
c) in der ABE für die K75 (ABE Nr D796) ist keine Einschränkung auf ein Reifenfabrikat
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Kombination b+c würde für mich erst mal heißen, ich darf den BT46 drauf dübeln
Aber warum gibt es dann für die Basis doch eine Freigabe von Bridgestone?
Habe ich zwar aufgrund b+c die freie Wahl zwischen den Reifen (natürlich gleiche Dimension/Tragindex/...), brauche aber für die ausgewählten Reifen trotzdem noch eine Freigabe vom auserwählten Reifenhersteller?
Oder kann man bedenkenlos den BT46 dran dübeln?
Ich hoffe das ufert jetzt nicht zu stark aus (Reifenfreds haben ja wie Ölfreds Potential dazu )
VG
Carlo