Erfahrung mit Endoskopkamera

  • Hat von euch jemand schon Erfahrungen gemacht mit einer Endoskopkamera ? Ich sollte in einen PKW Tank schauen ( eventuell noch halb gefüllt mit Benzin ) und für diesen vermutlich einmaligen Gebrauch möchte ich mir keine Profikamera für ein Vermögen anschaffen . Es werden bereits Chinakracher ab ca. 10 € angeboten zum Anschliessen ans Smartphone , nur ob die was taugen ???? Wenn nicht dann wären selbst die 10 € zuviel .


    Rätelt Walter von dr Oschdalb

  • Moin Walter
    Zum nur hineinschauen sind die Chinakracher durchaus zu gebrauchen. Leider haben die ein starr ausgerichtetes Objektiv und man kann nur bedingt "über die Schulter zurückschauen". Großer Nachteil! Aber für Deinen Zweck bestimmt ausreichend .
    Ich habe zwei solcher Gerätschaften hier liegen. Könnte Dir also eines zur Verfügung stellen.

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Allgemein gilt ja, das man für "kein Geld" auch keinen "Wert" bekommt.
    Bei meiner USB Endoskopkamera für 6,50€ von Ali-Dingsbums traf das vollumfänglich zu!
    Das Bild zeigte Hell-Dunkel-Unterschiede, nur!
    Mein Geld bekam ich zurück .... aber schad um die Zeit ;)

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Das Ding vom LIDL für etwa 50€ in Farbe und relativ scharf, mit Flexrohr auch umme Ecke zu gebrauchen, geht wegen des 12mm Durchmesser sogar in das Zündkerzenloch. LED Beleuchtung vorne.
    Leider gibts das nur selten, vielleicht noch online zu ergattern. Das ist sein Geld bisher wert.

  • Naja,


    ich habe auch eine simple für smartphone/ tablet, die funzt aber super, sogar mit Leucht-LED und optionalem Spiegel für den Blick "zurück".
    Funzt aber nicht an jedem smartphone. Und war echt teuer, fast 6 Euro!


    Übrigens Walter, bist Du sicher, dass man überhaupt in den Tank schauen kann? Der Zugang über den Einfüllstutzen ist meist mit einem Sieb/Gitter tief unten Im Stutzen versperrt.

  • Zum Thema "über die Schulter schauen": Bei einigen Endoskop-Cams werden Vorsatzspiegel mitgeliefert, die man mit kleinen Haltemechaniken vor die Kamera clipsen kann und die dann sehr kurzreichweitig um die Ecke gucken können. Das gilt i.d.R. auch für die Beleuchtung, so dass die auch um die Ecke beleuchten.


    Wenn das von Bedeutung ist / sein kann, sollte man sich direkt für ein solches Modell entscheiden, denn diese Spiegelaufsätze sind von Modell zu Modell verschieden und absehbar nicht austauschbar. Wenn so eine Option angeboten wird, muss die nicht teuer sein.


    Tschüssi,
    Petra

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!