BMW K1200RS 589 BJ 1997 - Roadtec 01, welche Kennung nehmen?

  • Hi Zusammen,


    ich werde mir den Roadtec 01 anschaffen.


    Es gibt einen Roadtec 01 ohne Kennung zur Auswahl und den mit der Kennung "M".


    Bei meiner R1100RS fahre ich die Kennung "M", weil sie mehr Kilometer verspricht.


    Was sind Vor- und Nachteile der zwei Kennungen?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse


    Roman

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

  • Hi,


    Ich hatte den Roadtec auf meiner r1200st. Der ohne Kennung ist die alte Version. Die M-Kennung ist sozusagen der neue Reifen mit einem höheren Silikatanteil. Soll angeblich für schwere Bikes besser funktionieren und mehr Seitenführungskräfte haben. Das ist aber Marketinggerede. Jedenfalls hat meiner 10.000km gehalten, was ich schon recht heftig fand. Dabei hatte er jedoch das Fahrverhalten so 2.000 km vor Verschleißgrenze sehr verändert. Sägezahn vorne, in schnellen Kurven nachdrücken und korrigieren, recht unwillig am Kurveneingang. Grip war jedoch immer gut. Nach dem Wechsel auf den neuen Roadtec habe ich gemerkt, dass der viel besser ist (zumindest neu). Gesamt gesehen war das guter Reifen, mit hoher Laufleistung. Jedoch würde ich ihn VOR der Verschleißgrenze wechseln.

  • Der RoadTec ist ein super Reifen, hatte ich auch schon drauf. Mit der km-Leistung war ich aber nicht zufrieden. Für mich gab es nur noch den Michelin Road 4 in GT Version. Damit war ich absolut zufrieden. Ich tippe mal auf ca. 50% mehr km, die ich mit dem Reifen gemacht habe.
    Aber wie gesagt, der RoadTec klebt auch super.

  • Wie war das mit der Meldung, dass man ausser bei LT und neueren GT die HeavyWeight Variante meiden sollte, weil die im normalen Fahrbetrieb nicht warm genug wird und dann eher zum Rutschen neigt? ?(

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!