Sammelbestellung Knickschutzfeder VA

  • Hallo Freunde der harten und porösen Benzinschläuche !
    In unserer Gruppe diskutieren wir seit einiger Weile, ob man bei Ersatz der originalen Benzinschläuche durch Meterware eine Spiralfeder, ähnlich wie beim Unterdruckschlauch aufziehen sollte.
    Vor allem der Rücklaufschlauch vom Benzindruckminderer zum Tank ist hier im Focus.
    Ergänzung:
    Dieser hat original zwei scharfe 90° Bögen und beim Ersatz mit Meterware könnte es zum Abknicken des Schlauches kommen.
    Die Folge wäre ein erhöhter Benzindruck bzw. wird die Chance, dass der Benzinschlauch an der schwer einsehbaren Knickstelle undicht wird, zunehmen.
    (Mit unerwünschten Nebenwirkungen)

    Eine Knickschutzfeder verhindert wirksam das Abknicken und ist ein zusätzlicher mechanischer Schutz gegen Scheuerstellen etc.
    Als Inspiraton dienten die Feder des Unterdruckschlauches und an Knut´s 100/2 hat eine BMW - Werkstatt mal die vorderen Bremsschläuche als Scheuerschutz damit verziert.
    (Drahtstärke 1 mm, Steigung 2,5 mm)
    Bremsleitung_Knut.jpeg
    Die Internetrecherche ergab zwei Erkenntnisse: Diese Spiralfeder rangiert bei den Herstellern unter den Begriffen Knickschutzfeder oder (in der Landwirtschaft) als Scheuerschutz.
    Bei letzterem findet man eher die größeren Drahtstärken und Durchmesser etwa für die Melkmaschinen etc.
    Knickschutzfedern in verschiedenen Farben, Materialien und Formen gibt es zudem noch für wassergekühlte Computer und Wasserpfeifen (Shisha).
    Die wenigsten sind aus VA und wenn dann in vorgefertigten Längen von bis zu 20 cm - das reicht nicht.
    Meterwareder Federn ist zu 90% aus verzinktem Federstahl mit ebenfalls großen Steigungen (>4mm) und das bleibt nicht lange ansehnlich und fängt da doch irgendwann an zu rosten.
    Zudem entsprechen die Steigungen nicht unseren Vorstellungen.


    Vor kurzem habe ich Kontakt zu einem Berliner Federnhersteller aufgenommen und er zeigte sich sehr aufgeschlossen auch kleinere Mengen zu fertigen...
    Über den möglichen Preis haben wir noch nicht gesprochen, jedoch sagte er mir am Telefon, dass die Hauptarbeit ist, die Maschine einzurichten...


    Zu den Randbedingungen:
    Die Feder sollte nach unserer Meinung eher eng am Schlauch anliegen und eine geringe Steigung haben.
    Die sehr ähnlichen Scheuerschutzfedern haben meist dickere Drähte, größere Steigungen und der Schlauch liegt locker in der Spirale.

    • Die Drahtstärke sollte mit 1 mm ausreichend sein.
    • Die Steigung würde ich mit 1,5 mm vorschlagen, ergibt ca. 6 Windungen pro cm
    • Material Federdraht VA nicht rostend

    Länge:
    Die einfach herstellbaren Längen gehen bis 1m
    Ob es sinnvoll ist die letzten Windungen eng aneinender liegend zu machen wie in obigem Foto wäre zu diskutieren und zu erfragen.
    Dies würde aber bedeuten, dass man vorgefertigte Längen hat.
    Für den Formschlauch Rücklauf vom Benzindruckminderer (BDM) zum Tank, Originallänge des Formschlauches ca. 55 cm bei der K75, würde sich das vielleicht lohnen.
    (mit Zuschlag 60 cm ?)
    Der zweite Schlauch hat eine Luftlinie von 22cm bei der 75´er (abzüglich der Schellen eher 20 cm ?)
    Ansonsten sind die Windungen von Hause aus so eng, dass ich denke selbst auf Länge zuschneiden wäre auch eine Option.
    Dies trifft vor allem für die Freunde der Schnellkupplungen und verlegten BDM zu.


    Durchmesser:
    Die passenden Schläuche gibt es mit 13 mm (Handel) und 14 mm (Tills) Außendurchmesser.
    Im Zweifel sollte also verschiedenen Federn hergestellt werden, oder der erste Test ergibt eine vernünftige Passung der 13 mm Federn auch bei den dickeren Schläuchen.
    (Daher auch evtl. der Längenzuschlag)


    Grundsätzlich sind wir wild entschlossen, das auch nur für unseren Kreis durchzuziehen, möchten aber auch andere Interessierte teilhaben lassen.
    Den Aufwand des Versendens etc. sehen wir mal als Anlass für ein gruppendynamisches - nach - Corona - Event. :)


    So jetzt zur Umfrage, deren ausschließliches Sinn es ist, ein realistisches Angebot zu bekommen.
    Für eine Bestellung mache ich einen später neuen Fred auf, bzw. per PN



    Bitte bei Antworten zur möglichen Länge nur diesen Teil kopieren.....


    Ich wäre interessiert an:


    • 13 mm

    Thorsten Berlin 3x 1m ?


    • 14 mm

    Micha (Der Blaue) 3 x 1m
    Knut_Berlin ???




    Gruß Micha

  • Dieses Thema enthält 68 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!