Motronic K1100LT

  • Hallo liebe K-Uten,


    mein Kumpel Frankiboy und ich haben mit seiner K1100 LT Bj. 1992 ein Problem mit der Motoric


    Wir brauchen eine Ersatz-Motronic weil die alte ein Problem hat.
    So weit so gut Aber:
    Die 1100LT Bj.1992 wurde mit Kat UND ohne Kat ausgeliefert und Frank hat eine OHNE Kat.
    Wir haben beide gesucht und leider keine Motoric OHNE Kat gefunden Leider.


    Die Teile Nr. 1361146449


    Dazu noch ne Frage: Ist es möglich auch eine Motronic mit Kat. zu verbauen? oder gibt es damit dann ein Problem?
    Noch ne Frage: Hat jemand hier zufällig eine Motronic ?


    Wir würden uns über eine Klärung sehr freuen.


    Ganz lieben dank und lieben Gruß
    Klaus

    Ohne Motorrad kann man leben, aber mit macht es mehr Spaß :burnout:

  • Motronic mit KAT wird nicht (vernünftig) funktionieren, weil der das Signal der Lambdasonde fehlt.
    Die nimmt dann einen Ersatzwert, als wäre die Lambdasonde defekt. Kann man mit fahren, aber nicht optimal einstellen.


    Was isses denn für eine Motronic?
    2.1 oder 2.2?
    2.2 hab ich noch eine aus einer Behörde (kein KAT aber entstört) rumliegen. Ich befürchte aber '92 ist noch eine 2.1

    Einmal editiert, zuletzt von MIchaeIIGB ()

  • Ist es möglich auch eine Motronic mit Kat. zu verbauen?

    Klar geht das! Du musst nur einen Kat-Auspuff einbauen und den Kabelbaum wexeln! :D

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Ich befürchte aber '92 ist noch eine 2.1

    Das brauchst Du nicht (be-) fürchten, Michael, das ist ganz natürlich, nix aussergewöhnliches. Höchst suspect wär's andersrum ;)

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Hallo Klaus,


    in der K von Franky ist eine Motronic MA 2.1 verbaut.


    Die Bosch-Teilenummer lautet 0261200709 (vielen Dank an Manfred_SU für die Übersicht).


    Im Netz habe ich leider kein adäquates Angebot gefunden. Dafür aber eine Firma, die Steuergeräte repariert und günstiger scheint als die üblichen Verdächtigen:


    https://www.sender.de/pkw/bmw/…h_ms/0261200709-3016.html


    Vielleicht hilft euch das ja weiter.


    Was macht die Motronic denn eigentlich für Probleme? Vielleicht kann man ja hier schon ansetzen.


    Viele Grüße und viel Erfolg


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Guten Morgen zusammen,
    erst mal vielen Dank für die Antworten und Bemühungen zu Helfen :thumpup:


    Wir haben die Motronic als Fehlerquelle gefunden, weil nach Batterietausch die Maschine plötzlich
    während der Fahrt ausgegangen ist.
    Nach mehreren Untersuchungen haben wir dann den Stecker gefunden der Kontaktschwierigkeiten hat.
    Stecker runter, Isolierung entfernt und nach möglichem Kabelbruch gesucht.......alles ok.
    Stecker geprüft (Klammern am Stecker und Stifte an der Buchse Motronic)


    Fehler bei Bewegung am Stecker während der Motor lief (ging plötzlich aus)
    Starten und gleichzeitg den Stecker "bewegt" Motor springt an und stottert bis er aus geht.


    Mehrere Startversuche mal spring sie an, mal nicht, aber immer bei Bewegung (mit der Hand) am Stecker.


    Analyse: Es muß an der Steckverbindung (Stifte) in der Motronic ein (Wackelkontakt oder Haarriss sein)
    Vermutlich sind die Stecker in der Motronik auf die Platine gelötet und dort abgerissen (Haariss oder eben ab)
    Durch unsere händischen Bewegungen an dem Stecker ist inzwischen dieser (oder mehrere) Stifte ganz ab, weil der Motor jetzt gar nicht mehr an springt.


    Ich halte jetzt mal Rücksprache mit Frankiboy wie wir weiter vorgehen wollen.
    Eventuell ist eine Reparatur (Danke Bernd für die Adresse) möglich.


    Lieben Gruß Frankiboy und Klaus

    Ohne Motorrad kann man leben, aber mit macht es mehr Spaß :burnout:

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!