Nutzung einer Hebebühne

  • Ich bin gerade dabei, mich über Hebebühnen zu informieren.
    Dumme Frage: Wie bringt man eine K am sichersten auf eine solche Bühne?
    Die Breiten der Arbeitsflächen variieren ja typischerweise von ca. 50 - 80 cm, das ist ja recht schmal.


    Wie macht Ihr das?

  • Wir haben bei uns im Oldtimerclub noch eine starke Riffelblechverlängerung für das Vorderrad drangeschraubt. Das bringt knapp 30cm extra damit beim Aufbocken der Hauptständer meiner K100 nich auf einer Bodenklappe steht. Selbiges sollte unbedingt vermieden werden, da die Bodendeckel sehr wenig stabil sind. Draufschieben geht auch allein (stabiler zu zweit :) )

  • Tach Matthias,


    die Rampe sollte nicht zu steil sein, ansonsten hilft hochschieben mit Motorkraft. Ich persönlich habe inzwischen ein :ups: kleines Höckerchen :ups: links neben der Bühne, damit ich die Mopeds besser aufbocken kann. Habe mir damals bei K1100LT mit K12RS Felgen fast den Rücken gebrochen beim Aufbocken auf der Bühne..
    Die Verlängerung wurde schon erwähnt. Das Vorderrad sollte möglichst frei sein, weil ja daran auch gearbeitet werden muss. Ich habe noch die Klemmbacken da, benutze sie aber wenig. Abspannen ist besser. Dann ein Scherenwagenheber, um perfektes Anheben oder Unterstützen des Motors oder der Schwinge leisten zu können. Hydraulische Heber verlieren manchmal die Höhe und dann liegt die Kiste vornüber..


    Das mit dem Draufschieben ist heikel und sollte ein paar Mal geübt werden, am besten mit einem kräftigen Helfer :mrgreen:

  • Danke, ich glaube, ich probiere das mal aus, bevor ich eine Bühne kaufe. Rauffahren wäre wohl zu akrobatischen. In den Boden einlassen geht nicht, da ich ja nur miete.

  • Dieses Thema enthält 77 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!