Einbau Frequenzumwandler zur Tachojustierung

  • Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe meine K1100 LT (BJ97) zum Gespann umbauen lassen. Ich möchte nun den Tacho nachjustieren. Dazu habe ich hier den Hinweis auf die Firma Ka-Ja-Tachodienst gefunden. Der Frequenzumsetzer wird in das Kabel der Tachozuführung eingeschleift. Lt. dem Übersichtsblatt von Ka-Ja, wird der Umsetzer scheinbar "einfach" mittels der Anschlüsse zwischengesteckt. Ich habe nun unter der Sitzbank und rechts unter dem Seitendeckel geschaut, aber nicht wirklich eine passende Verbindung gefunden. Es gibt zwar ein Adapterstück, welches von der Form her klappen könnte, aber dort sind vier Kabel angebracht. Der Frequenzumsetzer hat jedoch nur 2 Steuerkabel.


    Ich habe mal das Übersichtsblatt von Ka-Ja angehängt und zwei Fotos von unter der Sitzbank und hinter dem rechten Seitendeckel. (vermute, das dürften die meisten von Euch aber auch in echt haben ).


    Weiterhin ist auf dem Blatt von Ka-Ja nicht die K1100 LT, sondern nur die K100 und die R 1100 LT aufgeführt. Ggf. unterscheiden sich K100 und K1100 aber nicht bzgl. der Tachoansteuerung - hier bin ich mir aber nicht sicher.


    Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich, wo das Kupplungsstück für die Tachoansteuerung liegt bzw. ob es das bei der K1100 vielleicht nicht gibt und ich das Kabel auftrennen muss. Dann wäre ich über einen Hinweis dankbar, in welchem Teil des Kabelbaums ich das finden kann.



    Danke Christoph


    [xattach=76075]InfoBlatt Ka-Ja[/xattach]


    20210210_170238.jpg
    20210210_170601.jpg

  • Der Stecker liegt im Rahmendreieck rechts,einfach mal genau suchen, manchmal von den Rohren versteckt, hat deine 1100er aber auch.
    Das Tachosignal ist bei der K100 genau wie bei der K1100, das Gerät wird dann also auch bei dir funktionieren.


    Gegenfrage, was kostet das Teil?


    Grüße
    Jochen

    K-Fahrer seit 1986

    aktueller Fahrzeugbestand: 3x K1100RS :thumpup:

  • Hallo Jochen, danke für den Tipp. Ich habe noch eine Steckverbindung "gefunden" ^^ . Die Kabel haben sogar meines Erachtens die richtige Farbe braun und gelb. Ich werde mal die Kabelbinder lösen und versuchen die Zuleitung vom Geber am Hinterrad nachzuverfolgen.


    Um Deine Frage zu beantworten: Das Teil soll knapp 100 € kosten. Find ich ok. Man kann wohl auch nur die reine Platine ohne Kabel und Kästchen bekommen, dann ist das günstiger.


    Grüße
    Christoph20210211_182205.jpg

  • Hallo Christoph,


    ja, der Stecker ist es, Farben passen auch, hatte es auch so im Hinterkopf, dass er oft versteckt liegt.
    Danke für die Info wegen dem Preis 100€ ist für ein in Kleinserie gefertigtes Teil, angemessen.


    Drücke dir die Daumen....


    Grüße
    Jochen

    K-Fahrer seit 1986

    aktueller Fahrzeugbestand: 3x K1100RS :thumpup:

  • Rearaturanleitung von Dieter K. Hier dürfte da Grundwissen und der Grundaufbau und gaanz wichtig....die Angleichung zu den verschiedenen Radgrössen sein.


    Do a mol drigge


    Desweiteren gibt es noch das gute alte "KARAMBA" von ehemaligen Michael Kötter"Six1". Soundgenerator der über Kopfhörerausgang an das Tachosignal angeschlossen wird.


    Mein Link hierzu funzt net mehr. Vielleicht kann man es in die Repanlaitungen aufnehmen(Datenschutz)


    Übrigens kann man damit auch ganz gut den Tachosignalgeber ersetzen ,um evtl BDfehler einzugrenzen

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!