Öldruckkontrollleuchte leuchtet im Standgas

  • Hallo zusammen.


    Nach erster schöner, kurzer Ausfahrt heute hat nach ca. 60km und kurz vor der Heimat die Öldruckkontrollleuchte kurz aufgeleuchtet.
    In der Garage angekommen hab ich dann gesehen, dass das Schauglas zu voll ist. Hab 500ml abgelassen und dann war der Ölstand perfekt in der Mitte (siehe Bild)
    Ich bin also davon ausgegangen, dass die Kontrollleuchte wegen zu hohem Öldruck aufgeleuchtet hat.
    Ich wieder aufs Mopped angemacht und erstmal soweit alles okay. 10 min gefahren und dann wieder das Problem. Im Standgas bzw. unter 1200 U/min leuchtet die Kontrollleuchte.
    Es ist nirgendwo Ölaustritt erkennbar und es nebelt auch nicht aus dem Auspuff raus:-)


    Ich muss dazu sagen, hatte vorher n Ölwechsel mit Filter gemacht und 20W50 mineralisch eingefüllt. Die Menge gemäß Angaben im WHB.
    Hat jemand so was schon mal erlebt? Ich hab übrigens ne BEP 3.0 mit Acewell Tacho drin. Ich denke aber, dass das nicht das Problem ist.


    Viele Grüße
    Marcel

  • Die Öldrucklampe leuchtet bei zu niedrigem Druck!
    Man füllt nicht nach Angaben im WHB ein, sondern bis Mitte Schauglas. Das ein feiner Unterschied.
    Wieviel Kilometer hat das Öl im Schauglas schon hinter sich? Normalerweise wird das sehr schnell schẃarz wie die Nacht und hat auch keine Schaumkrone. Da ist was faul!

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Das Öl ist ganz frisch drin. Hat also erst 60km auf dem Buckel. Und ich denke, dass das dann noch nicht so schwarz sein sollte. Das, was ich abgelassen hatte war aber schon dunkel verfärbt. Sieht im Schauglas viel heller aus.

  • Das erklärt aber nicht den Schaum!
    Und was die Farbe betrifft, sehen meine Erfahrungen eben anders aus. Es bleibt nämlich noch reichlich Öl zurück. Und Öl enthält Additive, die den schwarzen Dreck in der Schwebe halten.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 152 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!