wieder mal Beleuchtung in der Brotdose: Hintergrundbeleuchtung will nicht

  • Hallo zusammen,
    die Beleuchtung in meiner Brotdose ist im Moment sehr betreuungsintensiv.
    Nachdem ich im Spätsommer mal alle Birnchen durch neue ersetzt habe, wollen die nicht (immer) das machen, wofür sie geschaffen wurden - Licht ins Dunkel bringen.


    Konkret geht es um die Hintergrundlämpchen, die Tacho- und Drehzahlmesser von hinten beleuchten. Im Moment sind ALLE aus, obwohl sie, nach Sichtkontrolle, OK sind und ich beim Einsetzen auch darauf geachtet habe, dass sie Kontakt zur Leiterfolie haben.


    Die Lampe hinter der Uhr leuchtet übrings und auch alle Funktionsbirnchen, von Blinker über Fernlicht bis ABS, Neutral und Warnleuchte.


    Ich habe die Dose jetzt mehrfach runter gehabt, alles kontrolliert und wieder eingesetzt.
    Und den PIN-Stecker habe ich mit Kontakt 61 verwöhnt.


    Wo kann ich noch suchen? Was kann ich noch machen?
    Ich habe keine Idee mehr, was ich noch tun oder wo ich den Fehler noch suchen kann und soll?


    Freue mich auf eure Tipps!

    "Viel Gutes" aus beiden Welten! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_GL ()

  • Mal die Leiterbahnen vorsichtig ein wenig aufrauhen, aber nur da wo die Lampensockel anliegen, hilft Kontaktprobleme an der Stelle zu beseitigen. Danach dürfte alles wieder so leuchten, wie erhofft.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Mal die Leiterbahnen vorsichtig ein wenig aufrauhen, aber nur da wo die Lampensockel anliegen, hilft Kontaktprobleme an der Stelle zu beseitigen. Danach dürfte alles wieder so leuchten, wie erhofft.

    Sind die denn so miteinander verbunden, dass, wenn eine nicht geht, alle nicht gehen? Als mal enur in Birnchen kaputt war, haben die anderen weiter geleuchtet.
    :confused:

  • Mir ist auch schon mal eine Brotdose mit einem Teilausfall untergekommen. Die Lampen sind zwar im Prinzip mit dem gleichen Anschlusspin verbunden. Aber das verzweigt sich innerhalb der Brotdose.
    Da hilft es nur, alle Lampen auszubauen und dann zu messen, wo die Leiterbahn unterbrochen ist. Der niedrige Innenwiderstand würde die Messung unmöglich machen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • ...
    Da hilft es nur, alle Lampen auszubauen und dann zu messen, wo die Leiterbahn unterbrochen ist. Der niedrige Innenwiderstand würde die Messung unmöglich machen.

    Hm, da bin ich mit meinen Fähigkeiten dann wohl raus.
    Leiterbahnen und Innenwiderstände messen. Leider nicht meine Kompetenz. :cry:

  • Aber vielleicht hast Du gute Augen oder eine Lupe - Einfach die Leiterbahnen verfolgen die von den Lämpchen weggehen.
    Am einfachsten kontrollierst Du die Leiterbahn vom letzten funktionierenden zum ersten nicht funktionierenden
    Dazwischen muss der defekt liegen. Die Isolierung entfernen und mit Lötzinn brücken ( kann Dir ein Elektroniker machen )


    Das mehrere gleichzeitig ausfallen ist eher unwahrscheinlich.
    Du könntest auch ein funktionierendes Lämpchen mit einem das grade nicht funktioniert direkt tauschen - wenn es dann plötzlich
    an der anderen Stelle leuchtet ist es !nicht! das Lämpchen bzw. weißt Du nun das beide eigentlich leuchten sollten ;)


    Denke Du bekommst das hin !

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!