Hallo zusammen,
ich komme aus Augsburg / Bayern und habe mir vor ein paar Wochen eine BMW K 75 RT aus 1991 zugelegt. Ein richtiger Scheunenfund.
Sie hat 51.000 km gelaufen und steht seit 12 Jahren still. Wie ich feststellte, war sie der Witterung auch eine Zeit lang ausgesetzt mit den entsprechenden Folgen.
Nun möchte ich sie wieder auf die Straße bringen. Um das zu erzielen, sind so einige Arbeiten durchzuführen.
Vielleicht hat jemand so einen Fall schonmal gehabt und kann mir einige Ideen und Tipps nennen. Ich würde mich sehr freuen.
Was ich schon gemacht worden:
- alles gereinigt und geschmiert
- Flüssigkeiten getauscht (Öle, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit)
- Lenkkopflager, demontiert, gereinigt, gefettet und montiert, eingestellt
- Endantrieb, Verzahnung gefettet
- Alle Steckverbindungen überprüft und mit Kontaktspray behandelt
- Wasserpumpe überprüft
- Ventilator überprüft
- Ventilspiel geprüft
- Lichter geprüft (Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht und Blinker)
- Kupplungsverzahnung fetten und Metallring kommen nach der ersten Probefahrt dran mit samt Hauptständer
- Bremsbeläge getauscht, Bremsscheiben geprüft, Bremssättel gereinigt und geprüft
- ABS 1, stellt sich bei der ersten Probefahrt heraus
Bis jetzt war alles nur verschmutzt aber gut, nur der Tank!
Er war bis oben mit Benzin gefüllt, aber darunter befand sich eine braune Suppe. Gestern habe ich den Tank entleert und stellte fest,
das es über 5 Liter Wasser waren, die die Jahre ihr Werk vollbracht hatten. Der Tank selber ist gut, nur verschmutzt aber der Tankgeber ist zerstört.
Hier benötige ich Hilfe, wo es Ersatz gibt oder eine Alternative.
Der Motor dreht (beim Ventile einstellen geprüft)! Ob er läuft, kann ich noch nicht sagen, da der Tank erst mal gesäubert werden muß und der Tankgeber ersetzt werden soll.
Freue mich auf eure Kommentare und Hilfe.
Grüße aus Augsburg
Gerald