Füllstandgeber Tankgeber K 75 Rt

  • Hallo zusammen,
    ich komme aus Augsburg / Bayern und habe mir vor ein paar Wochen eine BMW K 75 RT aus 1991 zugelegt. Ein richtiger Scheunenfund.
    Sie hat 51.000 km gelaufen und steht seit 12 Jahren still. Wie ich feststellte, war sie der Witterung auch eine Zeit lang ausgesetzt mit den entsprechenden Folgen.
    Nun möchte ich sie wieder auf die Straße bringen. Um das zu erzielen, sind so einige Arbeiten durchzuführen.
    Vielleicht hat jemand so einen Fall schonmal gehabt und kann mir einige Ideen und Tipps nennen. Ich würde mich sehr freuen.


    Was ich schon gemacht worden:

    • alles gereinigt und geschmiert
    • Flüssigkeiten getauscht (Öle, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit)
    • Lenkkopflager, demontiert, gereinigt, gefettet und montiert, eingestellt
    • Endantrieb, Verzahnung gefettet
    • Alle Steckverbindungen überprüft und mit Kontaktspray behandelt
    • Wasserpumpe überprüft
    • Ventilator überprüft
    • Ventilspiel geprüft
    • Lichter geprüft (Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht und Blinker)
    • Kupplungsverzahnung fetten und Metallring kommen nach der ersten Probefahrt dran mit samt Hauptständer
    • Bremsbeläge getauscht, Bremsscheiben geprüft, Bremssättel gereinigt und geprüft
    • ABS 1, stellt sich bei der ersten Probefahrt heraus

    Bis jetzt war alles nur verschmutzt aber gut, nur der Tank!
    Er war bis oben mit Benzin gefüllt, aber darunter befand sich eine braune Suppe. Gestern habe ich den Tank entleert und stellte fest,
    das es über 5 Liter Wasser waren, die die Jahre ihr Werk vollbracht hatten. Der Tank selber ist gut, nur verschmutzt aber der Tankgeber ist zerstört.
    Hier benötige ich Hilfe, wo es Ersatz gibt oder eine Alternative.
    Der Motor dreht (beim Ventile einstellen geprüft)! Ob er läuft, kann ich noch nicht sagen, da der Tank erst mal gesäubert werden muß und der Tankgeber ersetzt werden soll.


    Freue mich auf eure Kommentare und Hilfe.


    Grüße aus Augsburg


    Gerald

  • Wenn es im Tank so aussieht muss auch der Benzinfilter, Vorfilter, Leitungen im Tank und meist auch die Benzinpumpe getauscht werden.
    Erst mal schauen ob der Tank auch dicht is!
    Was Du mit Kupplungsverzahnung meinst verstehe ich nicht, die Kupplung ist ja nicht zugänglich.
    Und in Deiner Liste fehlen ganz oben die Reifen, die sicher steinhart und unbrauchbar sind nach der Standzeit!!!
    Fahren geht übrigens auch mit defektem Tankgeber so die Leitungen zur Benzinpumpe okay sind.

  • Das Gummigeraffel im Ansaugbereich dürfte auch fällig sein.

    Lenkkopflager, demontiert, gereinigt, gefettet und montiert, eingestellt

    Das hätte ich, wenn schon freigelegt, komplett erneuert.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hallo Flobento,
    vielen Dank für Deine Nachricht. Ja, die Reifen kommen erst wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind und es zum HU geht.
    Bei der Kupplung meinte ich die Verzahnung der Getriebewelle mit der Reibscheibe und den Metallring an der Tellerfeder außen.
    Danke auch für den Tipp, dass die Maschine auch läuft ohne Tankgeber, das probiere ich nach der Tankreinigung direkt mal aus,
    wenn die Benzinpumpe laufen sollte.


    Hallo Heinz,
    vielen Dank für Deine Nachricht. Ja das lager hätte ich tauschen können, will aber damit warten bis der Motor läuft und so einige andere Dinge noch dazu kommen.
    Ist zwar mehr Arbeit aber die mache ich gerne. Bei den Teilen vom Ansaugbereich muß ich erst nach den Teile-Nr schauen uns sie zusammen suchen.
    Kannst Du mich da unterstützen? Würde mich sehr freuen, wenn Du da etwas hast.


    Vielen Dank nochmal


    Grüße aus Augsburg


    Gerald

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!