Gastons K100

  • Heute morgen ging es ihr an die Wäsche...


    Bisherige Bestandsaufnahme:


    - Endantriebsöl: rudimentär vorhanden. Aber eher als Emulsion zu bezeichnen. EA dafür dicht.


    - Bremsbeläge hinten tot.


    - Kardanwelle kommt beim ziehen des EA direkt mit.
    Sicherungsring oben am Kreuzgelenk hat sich wohl in den Ruhestand verabschiedet...
    Dafür am EA fest... Verzahnung noch nicht geprüft.


    - Schwingenlager tot.


    - Getriebeöl ohne Wasseranteil ( augenscheinlich) aber reichlich Späne an der Ablassschraube... ( Bild)
    Schalthebel krumm und Pedal nach reichlich unten gebogen


    Soviel bis jetzt...


    Gsamtzustand: naja - entspricht in etwa Dirks Olivia aus der Anfangszeit...

  • Getriebe ist raus.
    Dem Forscherdrang folgend habe ich es direkt zerlegt.


    Ursache gefunden:
    Zwischenwelle stumpf abgeschert / gebrochen.
    (Siehe Bilder)


    :shock::shock:


    Ich sag mal so: Kernschrott - ansonsten sieht das Innenleben eigentlich noch recht brauchbar aus.
    Möglicherweise kann da ein gewisser Bonner noch einiges von gebrauchen - ansonsten geht das komplette Gedöns in die Schrottkiste...

  • Moin Stefan,


    da wäre es interessant die Ursache für das Abscheren der Welle zu wissen bzw rauszufinden... sowas habe ich bei einer K noch nie gesehen =O

  • Ich auch nicht - war aber das erste K-Zahnwerk, welche ich geöffnet habe...
    Alle Zahnräder laufen aber leicht und spielfrei auf ihren Wellen...


    Zumindest für den 5. Gang um das Trumm in die Eifel zu bringen hat es noch gereicht...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • ''Zwischenwelle stumpf abgeschert / gebrochen.''


    :S:shock:


    schon sehr eigenartiges Schadensbild

    (+) Grüessli (-)
    David aka bad boy



    Peraves SuperEcomobile (R) - Aramid-Monocoque mit K100 Gabel und Monolever (pimped by Oehlins) , K1100RS Getriebe ('vorwärts immer, rückwärts nimmer') und dem Herzen wie auch dem Hinterrad der K1200RS (589). Immer vollgetankt, permis auf Mann :D

  • Dieses Thema enthält 91 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!