Leerlaufdrehzahl 2.300 rpm

  • Hallo,


    Ich hoffe ich nerve die Erfahrenen jetzt nicht mit meiner Frage als neuer K100 Besitzer :roll: .Ich habe die K gerade gekauft und weiss nichts von der Historie ausser dass die Batterie gerade erneuert wurde. Baujahr 1987.


    Nach dem Winterschlaf und Batterieeinbau hat die K eine Leerlaufdrehzahl von ca. 2.300 rpm !?


    Was habe ich bisher gemacht:


    Chokezug und Gaszug auf Spiel kontrolliert.
    Drosselklappenschalter geprüft, ausgebaut, korridierte Kontakte gereinigt, eingebaut (was für ein Mist mit der hinteren Schraube!) und eingestellt so dass er beim Gas geben Klick macht
    Ansauggummies mit Bremsenreiniger eingesprüht - keine Änderung der Drehzahl
    zentrale Leerlaufschraube verstellt bis sie frei hängt


    Hat alles nix bewirkt. Was mir aufgefallen ist:


    Motorrad springt bei den kühlen Temperaturen schlecht an. Vermutlich weil die Drosselklappen schon geöffnet sind ?


    Die zentrale Leerlaufschraube hängt frei in der Luft. Ich kann nicht erkennen warum die Drosselklappen nicht weiter schliessen. Ich höre beim Schliessen kein Klacken. Aber auch wenn ich versuche die Leiste manuel weiter runter zu drücken gibt sie nicht weiter nach und die Drehzahl bleibt stabil.


    Wenn ich den Choke auf Stufe 1 stelle dann geht die Drehzahl von ca 2.300 auf 2.500 hoch (Drehalhmesser)


    Die Gaszugverlegung ist "suboptimal". Jemand hat ein K75C Verkleidung angebaut und der Gaszug knickt direkt vorher nach unten ab. Gas geht noch von alleine zu aber langsam. Ich denke nicht dass es damit zu tun hat aber wer weiß ...


    Hinter der Abdeckung der Zündspulen liegt ei kleiner Schlauch der aus der Richtung des Luftfilterkastens kommt und bis vor das Hinterrad führt. Er hängt an beiden Enden frei !?


    Bevor ich jetzt anfange Tank und Luftfilter abzubauen - kennt jemand das Problem ? Vermutlich hat es mit der langen Standzeit zu tun ?


    Danke und Gruß


    Thomas

  • Zuerst mal schauen, ob der Gaszug in Nullstellung Spiel hat, oben wie unten. Evt. begrenzt dieser dann die Rückstellugn der Drosselklappen,. Geknickt verlegen ist immer suboptimal.
    Den Drosselklappenschalter hast Du ja schon eingestellt, der sollte also das Schliessen der Drosselklappen nicht behindern (kann es aber falsch eingestellt auch tun).


    Klassiker ist dann der Fall, das eine der Schlauchschellen an den Stutzen so sitzt, das sie quasi einen zusätzlichen (zu frühen) Anschlag darstellt. Passiert insbesondere bei Schraubschellen oft mal. Also Freigängigkeit aller bewegten Teile der Drosselklappen rundherum genau prüfen. Irgendwo wird das mechanisch anstossen.


    Ohne Tank ist die Sichtbarkeit deutlich besser, der Luftfilter hat damit aber nix zu tun.

  • Motorrad springt bei den kühlen Temperaturen schlecht an. Vermutlich weil die Drosselklappen schon geöffnet sind ?

    Der "Choke"zug macht nichts anderes

    zentrale Leerlaufschraube verstellt bis sie frei hängt

    Da sollte man erstmal gar nicht dran drehen.


    Ich würde darauf tippen, dass der Drosselklappenschalter falsch eingestellt ist als Anschlag dient.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hinter der Abdeckung der Zündspulen liegt ei kleiner Schlauch der aus der Richtung des Luftfilterkastens kommt und bis vor das Hinterrad führt. Er hängt an beiden Enden frei !

    Da tippe ich mal auf die Batterieentlüftung , die endet im Nirvana vor dem Hinterrad . Was hast denn jetzt für eine Batterie verbaut ?


    Meint Walter von dr Oschdalb

  • Ihr seid ja super fix :) . Danke für die schnellen Antworten.


    flobento: Ja, wenn niemand eine bessere Idee hat dann sind Gaszug und Freigängigkeit die nächsten Themen. Bei mir sind es aber geklemmte Schellen. Ich schraube jetzt erst mal den DKS los und guck ob sich dann was ändert.
    @Heinz:Warum soll man nicht an die Leerlaufschraube ? Steht sogar im Werkstatthandbuch und an der Synchronisierung will ich nichts verstellen. DKS prüfe ich.
    @Walter: Ja, vermute ich auch. Jetzt ist eine neue Bleibatterie drin (mit neuen Schlauch)


    Ich geh jetzt mal ran und berichte.


    Gruß


    Thomas

  • Die zentrale Leerlaufschraube hängt frei in der Luft.

    Genau da liegt der Hund....

    Ich kann nicht erkennen warum die Drosselklappen nicht weiter schliessen.

    Deshalb würde ich auch nicht, wie Heinz schon schrieb, an der Schraube drehen, sondern suchen, wo es hängt.

    Drosselklappenschalter geprüft, ausgebaut, korridierte Kontakte gereinigt, eingebaut (was für ein Mist mit der hinteren Schraube!) und eingestellt so dass er beim Gas geben Klick macht

    ¿ Wie kannst du den einstellen, wenn die Drosselklappen nicht schliessen, bzw. irgendwo hängen ?

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!