Neuer Gaszug, Seele zu kurz?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine K100 LT, bei der die Verkleidung entfernt ist. Außerdem habe ich einen anderen, flachen Lenker verbaut. Da der Gaszug schwergängig und abgeknickt war, habe ich mir bei Tills einen neuen Gaszug gekauft. Der Gaszug sollte auch wegen des anderen Lenkers kürzer werden, als der originale LT-Gaszug. Nach Absprache mit Jürgen habe ich mir folgenden Gaszug gekauft.


    Nach dem Einbau habe ich jetzt festgestellt, dass die Seele zu kurz zu sein scheint. Die Länge des Zuges an sich ist in Ordnung, aber nach dem Einhängen auf beiden Seiten ist die Drosselklappe in Vollgasstellung fest. Ist der Gaszug falsch, oder habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht? Oder ist etwa das Halteblech unten nicht kompatibel? Da gab es doch mal eine Änderung? Ich habe mal versucht Bilder von den entscheidenden Stellen zu machen. Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.


    Gaszug_unten_1.jpgGaszug_unten_2.jpgGaszug_oben.jpg

  • Welches Baujahr der LT? Welcher Lenker neu und flacher? Der Zug des Basislenker der K75 beispielsweise ist von der erforderlichen Länge nur ein wenig kürzer.


    Der flachere Gaszughalter an der Drosselklappe wurde erst recht spät gegen den höheren getauscht ... Wenn Du Till ein falsches Baujahr genannt hast, kann er Dir auch nicht den richtigen schicken.


    Geh auf Nummer sicher und nehme den:


    https://www.tills.de/gaskabelz…7016-und-32721450218.html


    Der ist ca. 8cm länger und mit vernünftiger Verlegung, sauberen Schnüffelspiel am Hebel sollte der passen.


    Bestenfalls misst man das immer aus, bevor man kauft ...

  • Baujahr ist 87, der Lenker ist kein original BMW-Lenker aber ich habe die original Armaturen dran. Ich habe dem Till auch kein falsches Baujahr genannt, ihm sogar die VIN gegeben. Deshalb wundert es mich, dass es nicht passt.


    Die Länge des Bowdenzugs ist optimal mit 937 mm, länger sollte er nicht sein. Aber irgendetwas passt nicht, die Seele scheint zu kurz, nicht der ganze Zug an sich. Ich werde mir den alten Zug gleich noch einmal anschauen und mit dem neuen vergleichen. Wie gesagt, die Länge passt (wegen vorher ausmessen), er funktioniert bloß nicht.

  • entscheidend ist nur, dass du einen anderen lenker - nicht bmw- hast. das kann keiner riechen, wie lang da der gaszug sein muss, der aus dem bmw baukasten passen könnte. gemessen wird meiner ansicht immer von nippel zu nippel. vielleicht schaust du dir deine bestellung nochmals an?

  • Hmmm ... Die Seele sollte auch signifikant länger sein, als der Zug. Dann auf jeden Fall nochmal die Verlegung prüfen. Ohne Dir nahetreten zu wollen, ist der Zug an der Armatur an der richtigen Stelle eingehängt? Nicht irgendwo per Kabelbinder schon gequetscht?


    Es gibt hier einige Berichte, dass die Ersatzteilqualität der Züge und auch die korrekten Maße sehr gelitten haben. Ich selbst habe Gas- und Choke-Züge (ja ich weiss, ist eine Gasanhebung, kein eigentlicher Choke), die alle! unterschiedliche Längen haben...


    der Weg bis zum vollständigen Anschlag der DKLs sind locker 5 cm Kabellänge....

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!