Unser Aluminium und dessen Lebenserwartung

  • Eine metallurgische Frage hab ich: Irgendwann, so stell ich mir das vor, ist doch eine Felge (Nabe / Speichen) unserer Ks und auch ein Gabeltauchrohr einfach am Ende. Wegen Übermüdung, Kerbspannung durch Krater usw.
    Wie wird das gehandhabt? Bekommt man ein Schreiben vom BMW Kundendienst :) , muss man auf Vorankündigungen von Brüchen/Rissen warten oder gibt es grobe zeitliche Richtwerte für die Lebensdauer dieser elementaren Bauteile?


    Dank voraus für Eure Hilfe!


    Grüße Hans

  • Bekommt man ein Schreiben vom BMW Kundendienst

    Nö, die tauschen die Sachen klammheimlich bei der Inspektion in der Werkstatt aus. Also immer schön brav in die Werkstatt fahren! :rolling:

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Denk mal an die Flieger die oft schon weitaus älter sind als unsere Ks ,und das ist nur ganz dünnes Alublech . Manchmal sogar ne fliegende Wellblechhütte wie die Ju 52 und du machst dir Sorgen um das massive Alu an deiner K :confused:


    Meint Walter von dr Oschdalb

  • Die bei BMW haben sich was dabei gedacht: das schwächste Glied ist die linke hintere Fußraste, die fällt nämlich als erstes ab. Also aufgepasst. Wenn die ausgetauscht wird, müssen alle anderen Aluteile auch getauscht werden :rolling::rolling::rolling:

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!