Stahlflex - wann wieder austauschen?

  • Servus.


    Gibts für die Stahlflexleitungen ein "MHD"?


    Ich bin gerad daran an der Dicken einige Wartungsarbeiten zu machen,
    dabei auch einem temporären Rückstellproblem an der Bremszange vorne rechts nachzugehen.
    Dabei ist mir eingefallen, dass die Stahlflexleitungen mittlerweile auch schon 10 Jahre auf dem Buckel haben müssten.
    Der Tausch war damals nötig, denn die 08/15-Leitungen waren noch "OEM". :D


    BG

  • Hm...also, meine alten Leitungen waren an die 20Jahre drin. Ich gehe mal davon aus, das die Stahlflex mindestens genau lange halten.
    Und ob ich mit 70 noch meine Knochen über die Sitzbank kriege, da mach ich mir jetzt keine Gedanken. :coolesau:


    Meint der Matze

    Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt...

    die Kekse stehen jetzt rechts neben der Tastatur :coolesau:

  • Das sagt Spiegler dazu:


    Stahlflexschläuche Vorteile:

    - Nahezu unbegrenzte Haltbarkeit

    - Besseres Bremsgefühl durch konstanten Druckpunkt

    - Kürzerer Bremsweg

    - Weniger Pedalkraft

    - Bremsenquietschen kann beseitigt werden

    - Bremsflüssigkeits- Wechselintervalle deutlich länger

    - Oftmals günstiger als Originalersatzteile

    Stahlflexschläuche sind so druckstabil, dass Bremsrohre damit ersetzt werden können, ein aufwändiges biegen und Verlegen der Rohre, oder der Ausbau von Fahrzeugteilen ist dann oftmals nicht nötig.

  • Schreib mal den Matthias C an, oder vielleicht meldet sich Matthias ja noch.
    Der wird sicher was genaues zum Alterungsverhalten von Teflon (daraus besteht ja der flüssigkeitsführende Teil) beitragen können.
    Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die ewig (zumindest so lange wie der Rest, siehe Thread bzgl. Alterungsverhalten von Aluminium) halten

  • Habedere,


    20 - 30 und/oder mehr Jahre mit einer stinknormalen Bremsleitung ist doch bei vielen Kraftfahrzeugen (gleich welcher Art) gegeben.


    Da würde ich mir über die Haltbarkeit einer nach wesentlich neueren Erkenntnissen hergestellten Stahlflexleitung wirklich keinen Kopf machen.


    Bei dem hier vorherrschenden Altersdurchschnitt dürfte eine solche Leitung die Lebenserwartung eines umbauenden Fahrers bei weitem übertreffen.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • PTFE (ein Handelsname ist Teflon) ist extrem alterungs- und chemiebeständig. Solange eine Stahlflexleitung nicht geknickt wird, würde ich mir da keine Sorgen machen. Ich kenne zwar nicht die Alterungsprüfungen für das Material, aber ich für mich würde mir die ersten 20 Jahre keine Sorgen machen

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!