BMW K100 Benzinverlust ?

  • Servus fahr eine K100 RS bj. 84.
    Habe das gute Stück im November gekauft, im Winter eingelagert und jetzt vor 2 Wochen rausgeholt.
    Vollgetankt und bin dann gefahren, bei der ersten Tour ist das linke Spiegelglas rausgefallen und habe den Aufbau den Spiegels mal gesehen.
    Bei der Tour ist mir aufgefallen das die K bei ca. 2700-3500 Umdrehungen, beim Gas geben „zuckelt“. Das dauert bis ca. 3500-3700 und dann zieht sie wieder ?
    Drosselklappensensor klickt bei Gasbetätigung.
    Kennt ihr das Problem oder habt ihr Tipps für die Lösungssuche?
    Das zweite Problem entstand heute auf dem dem Heimweg von der Arbeit, morgens beim hinfahren waren keine Probleme außer das von oben.
    Ich bin liegen geblieben Tank war komplett leer nach 130KM, Tank wurde vorher vollgetankt und die KM Anzeige genullt.
    Ich hab heute den Benzinzufuhr Schlauch untersucht und nichts gefunden, Tank auch ausgebaut der war dicht, der Benzinrückführschlauch hatte auch keine Risse oder war porös.
    Beim Tankausbau habe ich einen PIN entdeckt der im Stecker zurückgeschoben war, und somit keinen Kontakt hatte, das würde die nicht funktionierende Reserveanzeigen erklären(hoffe ich kann es natürlich nicht testen)haben mir nämlich bei dem Heimweg auch nicht angezeigt das der Tank auf Reserve steht.
    Gummigeraffel wurde nicht getauscht, hatte ich jetzt nicht sofort vor, erst im Winter.
    Habt ihr Ideen um den Benzinverlust zu erklären?
    Maschine hat auch öfter mal nach Benzin gerochen.
    Bin für jeden Tipp zu haben.

  • Zieh doch mal den Unterdruckschlauch, der vom Druckregler zur Drosselklappenleiste geht, von dieser ab.
    Es sollte kein Sprit rauslaufen, ansonsten ist der Regler defekt.
    Als dramatischer Nebeneffekt läuft zu viel Sprit in den letzten Zylinder und verdünnt Dir das Motoröl.

    Im Osten geht die Sonne auf.
    Sagt Euch der


    René.


  • Gummigeraffel wurde nicht getauscht, hatte ich jetzt nicht sofort vor, erst im Winter.

    Nun führt Falschluft eher nicht zu erhöhtem Verbrauch. Aber die Einstellung ist schon mal ganz schlecht. Schließlich stand die Kiste ja letzten Winter auch schon so rum.

    Habe das gute Stück im November gekauft, im Winter eingelagert und jetzt vor 2 Wochen rausgeholt.

    Du hast Dich also einfach draufgesetzt und bist losgefahren? Ölwechsel, Luftdruck,....?


    Zum Verbrauch:
    Wie sieht der Auspuff innen aus? Wie sehen die Kerzen aus? Bilder!
    Es könnte zum Beispiel ein defekter Temperaturfühler vorliegen, der der Steuerung eine zu tiefe Temperatur vorgaukelt. Das würde auch die zögerliche Gasannahme erklären.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Zieh doch mal den Unterdruckschlauch, der vom Druckregler zur Drosselklappenleiste geht, von dieser ab.
    Es sollte kein Sprit rauslaufen, ansonsten ist der Regler defekt.
    Als dramatischer Nebeneffekt läuft zu viel Sprit in den letzten Zylinder und verdünnt Dir das Motoröl.

    Danke für die Antworten, das wäre der Schlauch wo an der letzten Düse Sitz oder ?
    Also vom Vorderrad aus gezählt die 4 oder ?
    Ich habe auf dem Motorblock, unter dem Tank, zwischen Luffilterkasten und Lüfterrad ein Gemisch aus Öl und Benzin(so denke ich) gefunden, deutet das darauf hin?
    Ansonsten wäre es wahrscheinlich ratsam das Gummigeraffel, jetzt schon zu wechseln oder ?

  • Dieses Thema enthält 110 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!