Dichtungen Thermostatgehäuse

  • Frohe Ostern.



    Um etwas sinnvolles zu tun, hab ich mit der Wartung der Dicken begonnen.
    Unter anderem gibts ein en neuen Thermostat (82°), mit neuen Dichtungen.(von Till)
    Und eben eine dieser Dichtungen sind das Problem - die "Nutdichtung" (der O-Ring ist klar).


    Beim Ausbau des alten Thermostat, war keine Nutdichtung drin.
    Eine gewisse Freude kam auf, da dies eine Erklärung für die unüblichen thermischen Probleme meiner 1100er wäre. (also zusätzlich zu den üblichen Problemen)
    Ein passender Platz im Thermostatgehäuse wurde gefunden, auch hat der Thermostat rückseitig eine Führung und Laschen zum Halt der Dichtung.
    Also rein damit, Deckel drauf und gut ist.....dachte ich. :/


    Nun ist mir aber aufgefallen, beim Verschrauben des (Kunststoff) Gehäusedeckel biegen sich die Laschen schon deutlich, bis die Schrauben fest sind.
    (Nein, hab die schon mit Gefühl angezogen!)


    Im WHB, sowie im Real-OEM, ist diese Nutdichtung allerdings nicht abgebildet und beschrieben.


    Kommt der jetzt rein oder nicht?


    Oder ist der breitere Dichtungsring für den 75er und 100er - Kühler gedacht?


    BG

  • Wenn der Ring weder im WHB noch im Ersatzteilkatalog auftaucht, tät ich den auch nicht verbauen...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Meinst Du mit "Nutdichtung" diesen Ring mit einem Querschnitt wie ein U-Profil?
    So ein Ring befindet sich normalerweise auf dem Thermostat. Der wird mit seinem äußeren Rand in das Profil gesteckt.
    Die Dichtung gehört auch wohl zum Thermostat. Beim letzten Thermostaten, den ich gekauft hatte, bildeten der Ring und der Thermostat eine Einheit, weshalb die Dichtung wohl auch nirgends zu finden ist.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Oder ist der breitere Dichtungsring für den 75er und 100er - Kühler gedacht?

    Da ist es wieder . das leidige Thema ;(
    Die Kühler sind bis auf wenige Ausnahmen ( 75 S + C sowie die allerersten 100er ) völlig identisch , sprich die 11er hat keinen anderen Kühler als die 100er bzw. 75 RT , ergo dürfte auch der angesprochene Dichtring dort nicht zu finden sein .......


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Meinst Du mit "Nutdichtung" diesen Ring mit einem Querschnitt wie ein U-Profil? :shock:

    :shock: Wenn ich ehrlich bin, kann ich das nicht mal ausschliessen.
    Egal, ich hol den nachher eh wieder raus - werde berichten.

    .........das leidige Thema ;( Die Kühler sind bis auf wenige Ausnahmen ( 75 S + C sowie die allerersten 100er ) ..........

    Also gibts bei der 75er und 100er verschiedene Kühler. ;)


    ......der Thermostat selber hat ein umlaufendes Gummiprofil u..........


    Guckst du

    Eben nicht, daher meine Annahme, der gehört hinter den Thermostat, nicht zuletzt er dort auch genau rein passt. 8o

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!