Externes Ladegerät im (Diplomaten) Koffer ?

  • Unser Sohn ist letztes Jahr mit Familie und seiner BMW R80R / 0261225 R80R
    von Freiburg nach Leipzig umgezogen.
    Die neue Mietwohnung ist sehr schön und auch die zwei Stellplätze in der Tiefgarage groß genug um den PKW und seine BMW abzustellen.
    Leider haben die Stellplätze den Nachteil dass Außer der Deckenbeleuchtung keine einzige Steckdose vorhanden ist an dem er die Batterie seiner BMW aufladen könnte.
    Und jeder der mal eine BMW aus diesen Jahren gefahren hat weiß um die geringe Leistung der Lichtmaschine und das Problem der leeren Batterie wenn überwiegend auch noch kurze Strecken zurück gelegt werden.
    So habe ich mir Gedanken gemacht und erst mal in meiner kleinen Werkstatt nach Bauteilen gesucht die zur Lösung beitragen könnten.
    Gefunden habe ich zwei Batterien von Panasonic
    https://www.tme.com/in/en/deta…ls/panasonic/lc-xd1217pg/
    die ich über das Forum bzw. über Carsten den Kupplungsdoktor schon vor längerer Zeit für kleines Geld / eine Spende bekommen habe.
    Die Batterien werden im Krankenhaus in der Notstromversorgung eingebaut und müssen Turnusmäßig gewechselt werden.
    Weiter ein Ladegerät (230 V ) CTEK MXS 5,0 und einen Koffer der handlich / klein genug ist um die Batterien das Ladegerät und weitere Bauteile einzubauen.
    Nun zu meiner Idee, für deren Umsetzung ich das Wissen aus dem Forum benötige:
    Das ich die Motorradbatterie nicht mit einer Batterie laden kann ist mir so weit klar.
    Ich brauche zum laden mindesten 13,8 - 14,4 Volt. Der voll geladene Akku aber hat, ohne jede Belastung, nach ca. 2 - 3 Stunden nur noch eine Spannung von ca. 12,8 Volt. Klar gibt es Elektronische Bauteile die die Spannung von ca. 12,8 V auf 14,4 V anheben. Ob das aber, der Ampere wegen sinnvoll ist, keine Ahnung.
    So bin ich auf die Idee gekommen zwei Batterien hintereinander anzuschließen. So komme ich auf eine Ladespannung von über 25 Volt. Das müsste ausreichen um über einen Spannungsregler auf die 14,4 Volt zu kommen.
    - Nur was für einen Spannungsregler müsste ich wo bestellen und dann einbauen?
    - Mit welchem Elektr. Bauteil kann ich verhindern dass die Spenderbatterien leer gesaugt
    - werden?
    - Was muss / sollte ich zur Absicherung der Spenderbatterien in den Koffer einbauen?
    - sind die Panasonic-Batterien dazu geeignet?
    Ich stelle mir vor, das am Ende der Bastelei eine Koffer vor mir steht der in der Wohnung, an 230 Volt angeschlossen, die Batterien - unbeaufsichtigt - auflädt und anschließen nach Bedarf, in die Tiefgarage getragen den Akku der BMW auflädt.


    Wer kann mir helfen das Projekt zu verwirklichen?


    Vorab schon mal herzlichen Dank.


    Grüße Wolfgang

  • Moin Wolfgang,
    da würde doch kürzlich erst seitenlang darüber diskutiert, wie man eine Steckdose zum Laden installiert bekommt, wenn man, wie bei dir beschriebenen, nur einen Lichtanschluß hat.
    Vielleicht findest du da was passendes für dich.
    Bleib gesund.


    guat Goahn


    Michael

    die form des steins ist rund, sie hat kein anfang und kein ende;so wie die kraft des steins ist sie endlos.
    der stein ist vollkommen in seiner art, er ist ein werk der natur.seine struktur ist fest, sie gleicht einem soliden haus, in den man sicher wohnen kann.
    Chased by Bear; Santee Sioux

  • Den Gedanken mit dem Spannungswandler hatte ich auch, weiß aber nicht wie lange die Autobatterie das aushält. Vielleicht hat da jemand Erfahrung.


    Ob ein Lichtanschluß in der Tiefgarage funktioniert kann ich mir nicht vorstellen. Hier schaltet das Licht meistens automatisch an und aus. Da den Strom die Allgemeinheit bezahlt wird sich bestimmt bald jemand beschweren auch wenn der Stromverbrauch minimal ist.

  • Also das 5er CTEK hat eine Stromaufnahme von 1.1 A Rechnerisch reicht ein 100 Watt Spannungswandler


    Wenn man jetzt rechnet - Watt sind ja V x A - 100Watt / 12 V = 8,3A max. Strom. Da sollte en CTEK lässig dranpassen. Und bei einer 50 Ah Autobatterie sollte nix verrutschen


    Falls es falsch ist, bitte korrigieren

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!