Licht geht aus bei über 3000 U/min

  • Hallo Gemeinde,


    da ich ja nur rein mechanisch vorgebildet bin, eine möglicherweise dumme Frage:


    bei meiner breithüftigen (Gespann 100 2V) ist auf der letzten (Nacht-)fahrt so ab ungefähr 3000 Umdrehungen das Licht erloschen, und die
    Ladekontrollleuchte ging an.
    Nach Hause kam ich zwar, aber halt so, wie es die Igel machen - langsam und vorsichtig.
    Ich habe sonst keine Ausfälle bemerkt, und die Bakterie war auch nicht leer, als ich das sofort getestet habe.
    Was bedeutet dieser Effekt?
    Lichtmaschine - Kohlen? Da könnte was sein, ich habe aus diesem Bereich kurz vorher mal ein sirrendes Geräusch vernommen, das aber
    schnell wieder verschwand - also nicht so ernstgenommen.


    Danke voraus,


    Bernd

  • "Licht aus" würde eigentlich auf Entlastungsrelais => Anlasserkohlen deuten. Aber ob da die Ladekontrolleuchte mit reinspucken würde?


    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • Bei meinem 75er-3rad ist zuerst während der Fahrt ab und an das Licht ausgegangen. Später wollte sie nicht anspringen - erst nach hin- und herruckeln mit eingelegtem Gang.
    Aber das war unabhängig von der Drehzahl. Kohlen beim Jürgen bestellt, ausgewechselt und alles war gut.


    Mich wundert ein wenig die Drehzahlabhängigkeit. Aber ich bin halt auch kein Stromer.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Sym-badische Grüße!
    Martin


    Von Südbaden nach Nordbaden, ins Rheinland und wieder zurück nach Nordbaden.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
    (Ambrose Gwinnett Bierce - amerikan. Schriftsteller und Journalist)

  • Bei meinem 75er-3rad ist zuerst während der Fahrt ab und an das Licht ausgegangen. Später wollte sie nicht anspringen - erst nach hin- und herruckeln mit eingelegtem Gang.
    Aber das war unabhängig von der Drehzahl. Kohlen beim Jürgen bestellt, ausgewechselt und alles war gut.


    Mich wundert ein wenig die Drehzahlabhängigkeit. Aber ich bin halt auch kein Stromer.

    Martin,


    hin- und herruckeln zum starten deutet auf Anlasserkohlen hin, welche hast du gewechselt, Anlasser oder LiMa?
    Die Drehzahlabhängigkeit wundert mich ja auch.
    Starten war niemals ein Problem, ich denke, wenn die Kiste läuft, sind Anlasserkohlen wurscht, oder?
    Andererseits dürfte doch das Licht nicht ausgehen, sofern die Batterie nicht mal annähernd leer ist, oder täusche ich mich da?
    Ich bin mit meiner alten Boxer mit kaputter LiMa von Südtirol bis nach Hause gekommen, mit voller 32 AH Batterie, ohne Licht natürlich.


    Hat da keiner der epilektrisch versierten eine Idee?

  • Dieses Thema enthält 95 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!