Elektroproblem brauche dringend Hilfe

  • Guten Morgen Zusammen,
    Elektroprobleme will ja eigentlich keiner hören, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen.


    Folgendes Problem:
    Wenn ich den Startknopf drücke fliegt gleich die Hauptsicherung.
    Wenn ich den Anlasser rausnehme und so anschließe funktioniert alles. Keine Sicherung fliegt.
    Erst bei komplettem Einbau des Anlassers fliegt die Hauptsicherung.
    Wenn ich die Zündung anschalte funktionieren alle Verbraucher ganz normal.


    Vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder weiß gleich was los ist.

  • Guten Morgen,


    was heißt Anlasser raus nehmen und so anschließen? Hast du dann auch eine Masseverbindung zum Anlassergehäuse?


    VG
    Carlo

    --------------------------
    Es grüßt aus dem niederbayrischem Vilstal,
    Carlo

  • Welches Gefährt?
    Welche "Hauptsicherung"?

    Elektroprobleme will ja eigentlich keiner hören, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen.

    Wenns keine brauchbare Beschreibung gibt, gibts logischerweise auch keine brauchbare Hilfe. Das sollte jedem klar sein.

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • Hallo Gerhard,


    laut einem Thread hast Du die K komplett umgebaut: Kabel- Gewusel, euere Meinung ist gefragt


    Das wäre offensichtlich eine große Hilfe zu wissen. Denn die Tipps, welche Du bekommst, basieren sicherlich auf der Annahme, dass alles original ist. Das ist jedoch wenig zielführend, wenn an der Elektrik umfangreiche Änderungen erfolgt sind. Wir wissen noch nichtmal um welche K (Bj. etc.) es geht. Ansonsten gibt es eben Tipps wie:


    1. Massepunkte prüfen
    2. Anlasserrelais prüfen (wenn noch vorhanden oder durch irgendein anderes Modell ersetzt wurde)
    3. Kabel durchmessen, offensichtlich gibts einen Kurzen irgendwo. Nicht gut!
    4. Zündsteuergerät Pin 11 messen (bei 2V) .. in anderer Maschine testen.
    5. Zündschloss / Startschalter prüfen (Kabel ab, .... )


    und mein persönlicher Favorit nach dem ersten Lesen: Dir ist klar, dass das Kabel, welches an den Anlasser angeschlossen ist, die Plus-Leitung ist, obwohl es "schwarz" ist und die Masse über das Gehäuse kommt.

  • Stimmt ich habe die Elektrik verändert.
    Es hat bisher nach ca 1000 Kilometer fahren auch alles problemlos funktioniert.


    Mit Anlasser rausnehmen meinte ich nicht fest eingebaut sondern nur das Massekabel dran und Startknopf drücken. da flog dann keine Sicherung. Das Starterrelais klickte dabei auch.
    Erst nachdem ich den Anlasser wieder fest eingebaut habe kam die Sicherung.

  • Wenn keine elektrischen Dinge damit verändert wurden fliegt die Sicherung unter Last.


    ergo:


    • Verschlissene Kohlen
    • Entlastungsrelais defekt
    • Anlasser defekt


    Licht, die Blinker und Hupe funktionieren?


    in der Reihenfolge prüfen.


    Ruckel mal bei eingelegtem 2.Gang die K nach hinten (beherzt) und dann versuche zu starten.

  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!