Welches Motoröl für die K1200 könnt ihr mir empfehlen ?

  • Ein Gude zusammen ...



    ich habe mal wieder ein Fahrzeugwechsel durchgeführt.
    Meine alte Honda ist weg, eine weitere BMW hat Einzug gehalten.


    Der Vorbesitzer hat vergangenes Jahr den letzten Ölwechsel durchgeführt und in die K1200 Bj. 2007 ein syntetisches 05W40 eingefüllt.
    Ich habe ca. 100km erst gefahren, trotzdem ist mir aufgefallen, dass wenn sie heiß ist, die Schaltvorgänge um ein vielfaches lauter sind als im kalten Zustand.
    Ein dickeres Öl muss rein.


    Im Reparaturhandbuch habe ich die Viskosität 10W40 und auch 15W40 gelesen.
    Von der Honda habe ich noch 15W50 für Ölbadkupplungen von LM, von dem ich ausreichend Zuhause hätte.
    Für die Sommermonate ein dickeres Öl , kann doch nicht schaden - oder ?


    Was fahrt ihr für ein Öl in den 12er und 13ner K´s ?
    bin Gespannt .....



    IMG_1670.jpgIMG_1672.jpg


    Grüße Thomas

  • Rainer, die K1200R Sport, um die es hier geht, hat keinen getrennten Ölkreislauf für‘s Getriebe - entsprechend kannst Du da kein 75/140 Öl ins Getriebe reinkippen.


    Thomas, das laute Getriebe der 1200er K ist leider ein Schönheitsfehler, der sich auch mit dickerem Öl nicht wirklich beheben lässt. Das Nachfolgemodell K1300 hat das gleiche Problem immer noch, wenn auch zum Glück in leicht reduzierter Form. Da wurde die Kupplung aus eben dem Grund überarbeitet, die Schaltgeräusche zu reduzieren. Du könntest ja mal probieren in Erfahrung zu bringen, was die Maschine an Rückrufaktionen erfahren hat, und ob z.B. der Kupplungskorb der 13er eingebaut wurde. Das könnte helfen, die Schaltgeräusche zu reduzieren, ist aber natürlich mit Arbeit und Kosten verbunden.


    Ich würde in den Motor kein 15W50 einfüllen. Wenn Du ein dickeres Öl einfüllen möchtest, dann allenfalls auf ein 10W50 oder 10W60 mit JASO MA2 Spezifikation (also für Ölbadkupplungen geeignet) gehen - und wenn jetzt bereits ein synthetisches Öl drin ist, dann tät‘ ich auch dabei bleiben. Immerhin ist das kein verkappter Automotor mehr, wie in den Ks mit liegendem Motor.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Sorry, dachte es handelt sich um die normale 12er.
    nimm das vorgeschriebene Öl, es müsste das 5W40. Das mach ich auch in die 1000 XR rein. Nach meinem Wissenstand haben die das gleiche Öl

  • Die 1200er Bj > 2006 brauchen mineralisches 15W40 ohne Zusätze, da sonst die Funktion der Kupplung beeinträchtigt wird. Synthetische Öle sind also ausgeschlossen.
    10W40 soll nur bei niedrigen Temperaturen verwendet werden.

    Gruß aus der Stadt der Weine und Kongresse
    Christoph


    Bin dabei seit 24.09.2004

  • Wieso sollen die mineralisches Öl brauchen? Wie kommst Du denn auf den Ast?


    BMW bietet ja selber im Ersatzteilkatalog für die Maschinen nur synthetisches Öl an - 5W40 übrigens ;) .

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

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