Ein Gude zusammen ...
ich habe mal wieder ein Fahrzeugwechsel durchgeführt.
Meine alte Honda ist weg, eine weitere BMW hat Einzug gehalten.
Der Vorbesitzer hat vergangenes Jahr den letzten Ölwechsel durchgeführt und in die K1200 Bj. 2007 ein syntetisches 05W40 eingefüllt.
Ich habe ca. 100km erst gefahren, trotzdem ist mir aufgefallen, dass wenn sie heiß ist, die Schaltvorgänge um ein vielfaches lauter sind als im kalten Zustand.
Ein dickeres Öl muss rein.
Im Reparaturhandbuch habe ich die Viskosität 10W40 und auch 15W40 gelesen.
Von der Honda habe ich noch 15W50 für Ölbadkupplungen von LM, von dem ich ausreichend Zuhause hätte.
Für die Sommermonate ein dickeres Öl , kann doch nicht schaden - oder ?
Was fahrt ihr für ein Öl in den 12er und 13ner K´s ?
bin Gespannt .....
Grüße Thomas