Hallo zusammen,
ich wärme ein mehrfach angeschnittenes Thema nochmal auf:
Beim Onkel Jürgen (Tills) gibts K100-Thermostaten für 82 °C bzw. 88 °C, kosten beide dasselbe.
Bevor ich jetzt die 35 Euronen abdrücke und nachher das falsche Thermostat habe, frag ich doch lieber mal die Experten hier.
Die Empfehlungen in früheren Threads zum Thermostat-Thema gingen eher zur 88 °C-Variante, da war die Motortemperatur aber auch zu niedrig, bei meiner K ist aber das Gegenteil der Fall.
Mopped: K100RS 4V, EZ 92, derzeit ca. 40'000 km auf der Uhr,
hat beim Vorbesitzer mehrere Jahre unbenutzt in einer Scheune gestanden.
Nach Kauf wurden alle Flüssigkeiten getauscht, TÜV ohne Probleme, und die Maschine lief die letzten 8'000 km klaglos.
Problem seit letztem Sommer:
an warmen Tagen geht die Temperaturanzeige selbst bei gemäßigter Fahrt manchmal bis an den roten Bereich, und der Lüfter läuft dann fast im Dauerbetrieb. Kühlwasserstand ist aber o.k.
Außerdem wird nach einiger Zeit der Tank ziemlich warm und man hört ab und zu ein sirrendes Geräusch, das aus dem Tank zu kommen scheint (evtl. die Benzinpumpe?).
Vielleicht sind das aber auch zwei Probleme, die nur bedingt miteinander zu tun haben?!?
Ich hatte schon mal Leute dazu gefragt, und mehrere Möglichkeiten genannt bekommen:
- Thermostat kaputt, klemmt möglicherweise und öffnet nicht
- evtl. Benzinfilter verstopft
- Benzinpumpe defekt
- Benzinpumpen-Relais müsste ersetzt werden
- Deckel vom Kühlsystem ersetzen
Die beiden letzten Tipps kamen von einem BMW-Motorradhändler, damit kann ich aber nix anfangen...
Hat jemand eine Idee? Und sollte es am Thermostat liegen, welcher wäre denn in diesem Falle besser? Ich neige dazu, das Ding ohnehin zu tauschen, weil das Mopped ja so lange gestanden hat. Den Benzinfilter werde ich auch mal vorsorglich wechseln.
Viele Dank und schöne Grüße
Dirk