Thermostatwahl: nochmal mit anderem Hintergrund

  • Hallo zusammen,


    ich wärme ein mehrfach angeschnittenes Thema nochmal auf:
    Beim Onkel Jürgen (Tills) gibts K100-Thermostaten für 82 °C bzw. 88 °C, kosten beide dasselbe.
    Bevor ich jetzt die 35 Euronen abdrücke und nachher das falsche Thermostat habe, frag ich doch lieber mal die Experten hier.
    Die Empfehlungen in früheren Threads zum Thermostat-Thema gingen eher zur 88 °C-Variante, da war die Motortemperatur aber auch zu niedrig, bei meiner K ist aber das Gegenteil der Fall.


    Mopped: K100RS 4V, EZ 92, derzeit ca. 40'000 km auf der Uhr,
    hat beim Vorbesitzer mehrere Jahre unbenutzt in einer Scheune gestanden.
    Nach Kauf wurden alle Flüssigkeiten getauscht, TÜV ohne Probleme, und die Maschine lief die letzten 8'000 km klaglos.


    Problem seit letztem Sommer:
    an warmen Tagen geht die Temperaturanzeige selbst bei gemäßigter Fahrt manchmal bis an den roten Bereich, und der Lüfter läuft dann fast im Dauerbetrieb. Kühlwasserstand ist aber o.k.
    Außerdem wird nach einiger Zeit der Tank ziemlich warm und man hört ab und zu ein sirrendes Geräusch, das aus dem Tank zu kommen scheint (evtl. die Benzinpumpe?).
    Vielleicht sind das aber auch zwei Probleme, die nur bedingt miteinander zu tun haben?!?


    Ich hatte schon mal Leute dazu gefragt, und mehrere Möglichkeiten genannt bekommen:
    - Thermostat kaputt, klemmt möglicherweise und öffnet nicht
    - evtl. Benzinfilter verstopft
    - Benzinpumpe defekt
    - Benzinpumpen-Relais müsste ersetzt werden
    - Deckel vom Kühlsystem ersetzen


    Die beiden letzten Tipps kamen von einem BMW-Motorradhändler, damit kann ich aber nix anfangen...


    Hat jemand eine Idee? Und sollte es am Thermostat liegen, welcher wäre denn in diesem Falle besser? Ich neige dazu, das Ding ohnehin zu tauschen, weil das Mopped ja so lange gestanden hat. Den Benzinfilter werde ich auch mal vorsorglich wechseln.


    Viele Dank und schöne Grüße
    Dirk

  • Kühlwasserstand unbedingt unter dem Tank vorne rechts prüfen. Den Deckel, den du dafür aufschrauben musst, bitte mal ersetzen. Prüfen des Schlauchs der an dieser Stelle nach hinten geht, evtl ersetzen.
    Thermostat ausbauen und im Wasserbad erhitzen, dann siehst du was er macht.
    Unter dem Tank sollten hitzereflektierende Flächen geklebt sein, das hilft ein paar wenige Grad. Kühler ausbauen und in der BAdewanne einweichen und zwischen den Lamellen von Dreck befreien.

  • Kühler reinigen, innen und außen, fehlt noch in Deiner Liste.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hallo Ralf, hallo Heinz,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. :thumpup:
    Sieht so aus, als hätte ich da in den nächsten Tagen was Sinnvolles zu tun... ;):


    @ Ralf: der erwähnte Deckel, ist das der, den es bei Tills unter diesem Link gibt?
    https://www.tills.de/verschluss-17111464720.html


    Dann würde ich den gleich in meinen Tills-Warenkorb tun, da hab ich noch ein paar andere Sachen drin, die noch auf die Bestellung warten...


    Mal aus technischer Neugier: wie kann denn dieser Deckel die Kühlwassertemperatur beeinflussen, also: warum sollte man ihn hier ersetzen?


    @Heinz: hättest du einen Tipp, wie ich den Kühler innen reinige? Einfach mehrmals durchspülen, oder gibts da effektivere Tricks?


    Gruß
    Dirk

  • Heinz: hättest du einen Tipp, wie ich den Kühler innen reinige?

    Mann könnte eventuelle Kalkablagerungen mit Essig- oder Zitronensäure angehen. Zitronensäure allerdings nur kalt anwenden,sonst wird das nur verschlimmbessert. Und die Säuren nur kurz einwirken lassen, da sie auch das Alu angreifen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • hello spocki


    der Deckel ist korrekt, inkl der Dichtungen. Der Deckel hat ein Ventil und lässt bei hohem Überdruck (der grundsätzlich nötig ist, um Kühlmitteltemperaturen über 100°C als Betriebstemperaturen ohne Kochen zuzulassen) Flüssigkeiten in den hinteren Ausgleichsbehälter fliessen. Bei Abkalten holt sich der Kühlkreislauf dort wieder sein Volumen zurück. Wenn der noch original ist, nicht lange nachdenken und ersetzen.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!