Kühler mal in die Spülmaschine zur äusseren Reinigung?

  • Moinsen!


    Ich hatte ja kürzlich nach knapp 30 Jahren mal Lüfterprobleme.
    Neuer Lüfter von Till ist da.
    Wo der Kühler jetzt eh draußen ist, dachte ich mir, ich könnte den ja mal in meine (sonst leere) Spülmaschine legen,
    Um Staub, Dreck und Fliegen rauszuspülen.
    Was bei sonst bei Käseresten und Nudelsosse klappt, sollte auch in der Lage sein, die Lamellen gut zu reinigen.


    Was meint Ihr: gute oder schlechte Idee?
    Ich dachte mir, das ist auf jeden Fall viiiel besser und gründlicher als alles, was mit einem fetten und kräftigen Wasserstrahl a la Gartenschlauch zu tun hat. Oder wird das Alu des Kühlers von den Tabs aufgefressen?


    VG,
    Dirk

  • Seit vielen Jahren habe ich in meiner Werkstatt einen ausrangierten Geschirrspüler stehen. Da sind schon viele Motorgehäuse drin sauber gemacht worden. Auch die Alu-Gehäuse sind immer wunderbar sauber geworden. Einen K - ühler habe ich bisher noch nicht drin gewaschen, aber das Alu von Motorgehäusen ist nicht angegriffen worden. Nur bei Eisenteilen hatte ich nach der Wäsche SOFORT Flugrostbefall, denn die Geschirrspül-Tabs entfetten stark - ideal für Teile, die man lackieren will ;)


    003.JPG

    Aus Wüstenrot grüßt Achim


    Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...


    ...und, als überzeugter K75-Fahrer:


    Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021


  • Ich halte das nicht für eine gute Idee.
    Optimal wären längeres Einweichen über Nacht in einer Schüssel mit Spüliwasser, danach Reinigung durch weiche Bürste und Abspülen mit moderatem Wasserstrahl.
    Das alles kann ja die Spülmaschine nicht. Die Unwägbarkeiten mit dem Tab kommen noch dazu.

    Im Osten geht die Sonne auf.
    Sagt Euch der


    René.


  • Ich halte das nicht für eine gute Idee.

    Ich wäre auch vorsichtig.


    Ein Kühler ist recht diffizil zusammengelötet, und mit der aggressiven Lauge hätte ich bei Messing und Zinn doch etwas Angst.
    Möglich, daß die Angst unbegründet ist.
    Aber lange Zeit viel Spülmittel und dann scharfer Wasserstrahl reicht erfahrungsgemäß, wozu das Risiko eingehen.



    Es sei denn, du hast einen in Reserve. Dann: probieren und berichten!

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Danke für Eure Einschätzungen!
    Da ich keinen zweiten Kühler habe, weiche ich ihn jetzt erstmal in heissem Spüliwasser ein.
    Wenn morgen dann noch Dreck in den Lamellen drin ist, lege ich ihn vielleicht noch zum Ausspülen ohne Tabs und damit ohne die risky Lauge in die Spüma, mal sehen.
    VG,
    Dirk

  • Ein Spritzer normales Geschirrspülmittel ist bestimmt nicht verkehrt.
    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!