K100 RS 4V Standgeräusch mit 98 db/A

  • Wie zu sehen wurde unter dem Titel

    bereits viel geschrieben. Nun habe ich meine K100 RS 4V betreffend u. A. mit BMW München Kontakt aufgenommen.


    Fakt ist das der 1200er Boxer deutlich geringeres Standgeräusch eingetragen hat als meine K aus Bj.1992.
    Subjektiv ist meine K aber nicht lauter.
    Meine Frage an euch ist daher sehr konkret: Hat, wie selbst BMW München vorschlägt, jemand das Standgeräusch seiner K bei TÜV, DEKRA ...
    nachmessen lassen und wenn ja, welches Standgeräusch wurde gemessen und später eingetragen?

  • Frag mal den Georg (Tschoatschi). Er hat eine 2V mit 4V Auspuff und die wohl letzthin messen lassen - wenn ich richtig liege mit 92dB Standgeräusch. Damit darf er jetzt ganz offiziell auch die im Tirol für Mopeds mit >95dB gesperrten Strecken befahren.


    Ja, ich weiss, der Setup entspricht nicht Deiner Maschine - aber kann trotzdem als Anhaltspunkt dienen.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Danke Dominik,
    das deckt sich mit meiner Überzeugung das meine K leiser ist als die eingetragenen 98 db/A.
    Ev. hat ja noch jemand belastbare Fakten.
    Werde wohl im September meine K mal nachmessen lassen

  • Der Unterschied zwischen K und R1200 ist ganz einfach zu erklären: zu Zeiten der K hat man das so genannte Standgeräusch bei 75% der Drehzahl bei der die Nennleistung anliegt gemessen. Heut zu Tage wird das bei 50% der Drehzahl gemessen und fast alle neueren Motorräder haben einen Klappenauspuff der genau bei dieser Drehzahl auf leise regelt. Mich erinnert das an den Dieselskandal, ist aber im Gegensatz dazu anscheinend ganz legal. Dass ein Motor bei ca. 6000 U/min lauter ist als bei ca. 4000 U/min ist klar.


    Ich selbst besitze 2 K1100er und betreue auch eine K100 4V in meinem Freundeskreis. Eine meiner 11er (ohne Kat) hatte im Typenschein ein Standgeräusch von 100dB bei 5625 U/min eingetragen, die andere (mit Kat) 94dB bei 3875 U/min. Bei meiner "lauten" K1100 habe ich mit Hilfe des Bescheides der im Typenschein (keine Ahnung wie das Ding in Deutschland heißt) 94 dB bei 3750 U/min eingetragen bekommen weil in diesem Bescheid der Wert drinnen stand, er wurde anscheinend beim übertragen in die digitale Fahrzeugdatenbank fälschlicherweise nicht berücksichtigt.


    Diese Änderung in der Zulassung zu erreichen war für mich wichtig da ich in Tirol wohne und befürchte dass unsere so tollen Lärmbeschränkungen auch anderorts nachgemacht werden könnten oder auch schon werden.
    Bei der K100 4V gibt es diesem Bescheid leider nicht, die müsste neu gemessen werden. Ich habe diese K mit einem (nicht geeichten) Schallpegelmessgerät selbst gemessen und komme auf einen Wert von ca. 96 dB bei 4000 U/min. also leider knapp über den 95dB die die Tiroler Landesregierung erfunden hat. Trotzdem würde ich wenn es für mich wichtig wäre den Weg zum TÜV antreten, die Chance dass der Prüfer auf einen Wert unter 95 kommt sehe ich als nicht sicher aber gegeben.

    Schöne Grüße aus Tirol!


    Christian

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!