K 75 RT Verkleidung

  • hab bei meiner K heute ein Dröhnen/Klappern ab einer Geschwindigkeit von 60/70 km/h im vorderen Verkleidungsbereich festgestellt. Die Geräusche sorgen auch dafür, dass ich ein leichtes Vibrieren im Lenker spüre.
    Mein erster Gedanke war, dass sich an der Verkleidung ein Teil gelöst hat.
    Ist aber nicht der Fall.
    Hat jemand eine Idee was noch in Frage kommen könnte?

  • Wahrscheinlich ist es eher umgekehrt und das Dröhnen/Klappern wird durch die Vibrationen ausgelöst…


    Unwucht an einem der Räder kommt mir als erstes in den Sinn. Vielleicht ist ja eines der Auswuchtgewichte abgefallen.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Moin Lutz.


    Schau doch Mal bei den Teilen nach, die du vor 2 Tagen aus- und wieder eingebaut hast. Vielleicht ist da etwas anders als vorher.


    Beste Grüße,

    Chris
    K 100 RT Bj. '89
    R 80 RT Bj. '89 (IBA 38577)
    in Pflege: F 650 ST
    früher gefahren: MZ TS 250; R 60/5; R 100 S; K 100 RT

  • @Chris: lies nochmal was Du geschrieben hast und dann erinner Dich wer meine Arbeiten beaufsichtigt hat. Ergo: kann nicht sein.

  • Unsinn, "kann nicht sein" gibts nicht.


    Es kann immer mal bei den Verkleidungsteilen was nicht exakt sitzen, mit anderen Teilen in Kontakt kommen oder schlicht leicht anders montiert sein als vorher und dann klappert halt was. Manchmal ist es auch schlicht der andere Inhalt irgendeines Verkleidungsfaches.
    Bei meinem Boxer war kürzlich plötzlich auch massives geklapper/dröhnen aufgetreten, letztlich hatte sich eine Verschraubung am unteren Verkleidungsteil gelöst, das Teil daneben war nicht ganz fest und am Ende nach korrekter wieder Befestigung an der Stelle hatte der Ölkühler einen Klapperresonanz am dann minimal anders sitzenden Verkleidungsbug.


    Einfach systematisch weitersuchen, kann mühsam sein. Irgendwo wird ein Teil nicht korrekt stzen oder sich gelöst haben.


    Grüße


    Bernhard

  • hab bei meiner K heute ein Dröhnen/Klappern ab einer Geschwindigkeit von 60/70 km/h im vorderen Verkleidungsbereich festgestellt

    Ist es egal in welchem Gang/bei welcher Motordrehzahl?
    Ist es egal bei welchem Straßenbelag? (meine RTs scheppern immer etwas bei Kopfsteinpflaster)
    Ist die Position der E-Scheibe egal?
    ->Siehe Dominiks #2 wenn von der Radumdrehungsgeschwindigkeit abhängig
    Nur eine Idee:
    Mehr/weniger in den "Handschuhfächern" als sonst?


    Beste Grüße, Knut

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!