Drosselklappenleiste zerlegen und beschichten K100 RS

  • Hallo Gemeinde,
    ich hatte eigentlich vor, das Drosselklappenbauteil zu zerlegen und einige Einzelteile zu pulvern, im ganzen Stück ja dann doch Humbug.
    Zeitweise wollte ich angesichts der entsprechenden Passage im Handbuch, die das Ende des Bauteiles bei Zerlegung prophezeit,
    die Naßlackvariante wählen. Aber auch das ist unzerlegt ja pfuschender Unsinn, was ein Blick auf die Konstruktion schnell klarmacht.
    Meine Frage daher lautet: warum soll es nicht möglich sein, den Ziegel hinterher wieder zu synchronisieren, zumal ja kein Einzelbauteil
    mechanisch verändert wird. Logisch natürlich, daß das Maskieren der Einzelteile vor der Beschichtung sicher einen Tag dauern wird.... ;( .
    Hat also schon jemand so ein Teil erfolgreich zerlegt und wieder montiert, ohne die bösen Folgen, die im Handbuch angedroht werden?
    Ich meine, wenn z.B. eine der Federn den Geist aufgibt, dann kauft doch kein Mensch so ein komplettes Bauteil?
    Danke und Grüße,
    Jens....K-Neuling
    BTW, ich hab selber noch keine K synchronisiert, kann ja doch aber keine Unmöglichkeit sein... ?(

  • Oha wieder etwas neues ;( .
    1. Lass das sein
    2. Drosselleiste komplett neu justieren ist ne sch.....ß arbeit und braucht Erfahrung

  • Erstens: Es ist deine Drosselklappenleiste und du kannst damit machen was du willst - egal was im Handbuch steht.


    Zweitens: Wenn du das alles nachher wieder zusammenbauen und AUSRICHTEN (!!!!!) kannst, darfst du das machen


    Drittens: Der Lack darf nichts an der Funktion verändern, beachte jedes kleine Loch und jede Welle die sich frei drehen muss.


    Viertens: Nachher jammern ist erlaubt.


    Fünftens: Das Synchronisieren ist hier ausreichend dokumentiert, follow the instructions und diskutiere die nicht.

  • Danke für die Hinweise.
    Zu:
    1: Ist mir bewußt.
    3: Ebenfalls klar
    4: :D:
    5: Komme ich ja erst noch hin.
    2: Mein Ansatz wäre 3-D Druck für Einhang und Ausgang, also eine Stutzenplatte, auf die ich die Leiste aufstecken kann
    sowie ein Gegenstück für oben. Das ganze als Abbild der Ist-Situation. Dann Demontage und beschichtung, danach
    lose Vormontage und mit den beiden Lehren final verschrauben.
    Aber eventuell hat es ja schon jemand vollbracht.... :rolleyes: .
    Grüße

  • 5: Komme ich ja erst noch hin.

    Solltest Du aber vor "1" schon mal gemacht haben, damit Du weiß, was auf Dich zukommt und Dich evtl. von Deinem Tun abhält! :D

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Ich würde, wenn ich so ein Vorhaben hätte, mir eine gebrauchte Drosselklappenleiste besorgen und
    die Theorie erst mal in der Praxis durchspielen ;)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!