anlasser geht nicht aus...

  • guten abend die herren und die dame..
    vorhin bin ich mit motor UND anlasser auf den hof gerollt...
    die gute wollte wohl ganz sicher zu hause ankommen... ?(
    mit hosenträger UND gürtel sozusagen.
    jeder weiß aber ja eigentlich dank sergio leone, wie lebensgefährlich das sein kann...
    kurz vorher hab ich bemerkt, daß ich kein licht und keine blinker mehr hatte, bzw. keinen strom mehr dazu.
    den motor hab ich kurz während der fahrt mal kurz abgestellt, weil er sich irgendwie komisch anhörte.
    der anlasser drehte den motor während dessen munter weiter...
    ich hatte nur noch wenige 100 meter nach hause, also fuhr ich weiter.
    nach dem abstellen des krades und des motors bzw. der zündung, drehte ich noch den killschalter auf 0, riss alle sicherungen raus, und kniff am ende das pluskabel mit dem seitenscheneider durch...nun erst war endlich ruhe.
    mir war das sicherer so, als erst die ganze batterie freizulegen um an die pole ranzukommen.
    ich mag das nicht so gerne, wenn sich da was unterm gut gefülltem tank mit reichlich ampere weiter dreht, obwohl alles eigentlich aus sein sollte.
    wer weiß, was da drunter schon so alles kokelt ;)
    da ich mich vorher über etwas anderes geärgert hatte. beschloss ich, es erst mal gut sein zu lassen, und das garagentor hinter mir zu schließen.
    nun habe ich hier gelesen, daß der anlasser einer k anscheinend einen freilauf und keinen magnetschalter zum reinklinken hat.
    schade, weil das problem hatte ich mal an meiner ente...
    an der elektrik ist ausser einer bep als ersatz für die brotdose nix rumgefummelt worden...
    ach so... es ist eine ganz frühe k100rs, bzw war es mal.
    kennt jemand hier das problem ? kann das das anlasserrelais sein ?


    mit nettem gruß,
    jan

  • Willkommen im Club :mrgreen:


    Es kann nicht nur das Anlasserrelais sein , es ist es mit hundertprozentiger Sicherheit .......
    Wenn du das Relais neu machst dann schau unbedingt auch nach deiner Batterie sonst hast das Problem am neuen Relais bald wieder .


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • ich hab leider kein einziges unverbasteltes moped... ;(
    und den seitenschneider auch schneller zu hand gehabt...
    macht nix ich krimp mir ne neue hülse drauf :D
    unter ARD hab ich nur was von einer k75 gefunden.
    dafür aber von "der blaue sehr ausführlich...
    eigentlich hab ich immer eine nagelfeile dabei, brauchte sie aber bisher nur für die kontakte meines altmetall-moped...
    die batterie ist neu...fast...
    kann es einen grund geben außer verschleiß, daß das relais klebt? massefehler oä?

  • In so einem Fall kann man auch einfach die Zündung wieder einschalten. Wenn der Motor seiner Pflicht nachgeht, läuft der Anlasser leer und braucht fast keinen Strom. Dann kann man in aller Ruhe den Tank anheben und auf das Anlasserrelais klopfen.
    Das Anlasserrelais verklebt gern, wenn's mit der Batterie zu Ende geht.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!