guten abend die herren und die dame..
vorhin bin ich mit motor UND anlasser auf den hof gerollt...
die gute wollte wohl ganz sicher zu hause ankommen...
mit hosenträger UND gürtel sozusagen.
jeder weiß aber ja eigentlich dank sergio leone, wie lebensgefährlich das sein kann...
kurz vorher hab ich bemerkt, daß ich kein licht und keine blinker mehr hatte, bzw. keinen strom mehr dazu.
den motor hab ich kurz während der fahrt mal kurz abgestellt, weil er sich irgendwie komisch anhörte.
der anlasser drehte den motor während dessen munter weiter...
ich hatte nur noch wenige 100 meter nach hause, also fuhr ich weiter.
nach dem abstellen des krades und des motors bzw. der zündung, drehte ich noch den killschalter auf 0, riss alle sicherungen raus, und kniff am ende das pluskabel mit dem seitenscheneider durch...nun erst war endlich ruhe.
mir war das sicherer so, als erst die ganze batterie freizulegen um an die pole ranzukommen.
ich mag das nicht so gerne, wenn sich da was unterm gut gefülltem tank mit reichlich ampere weiter dreht, obwohl alles eigentlich aus sein sollte.
wer weiß, was da drunter schon so alles kokelt
da ich mich vorher über etwas anderes geärgert hatte. beschloss ich, es erst mal gut sein zu lassen, und das garagentor hinter mir zu schließen.
nun habe ich hier gelesen, daß der anlasser einer k anscheinend einen freilauf und keinen magnetschalter zum reinklinken hat.
schade, weil das problem hatte ich mal an meiner ente...
an der elektrik ist ausser einer bep als ersatz für die brotdose nix rumgefummelt worden...
ach so... es ist eine ganz frühe k100rs, bzw war es mal.
kennt jemand hier das problem ? kann das das anlasserrelais sein ?
mit nettem gruß,
jan