Bremsleuchte Fehlermessen K1200RS K589

  • Seit kurzem habe ich leider keine funktionierende Bremsleuchte mehr. Der erste Verdachte auf defekte Birne bestätigte sich nicht, da auch mit neuer Birne weder bei Fuss- noch Handbremse leuchten.
    Das Rücklicht geht aber. Sicherungen sind auch alle ok. Was man optisch sehen kann, wenn man die Sitzbank runter hat an Kabeln bis nach hinten sieht soweit in Ordnung aus, leichtes Wackeln mit Verdacht auf Wackelkontakt brachten nichts und auch die Kontakte hinten direkt an der Fassung sind in Ordnung und sitzen gut.


    Kann ich das (und wenn ja wie?) mit einem Multimeter eingrenzen?


    Über die Suchfunktion bin ich schon auf Schalter gestoßen - da ich aber von Elektrik in Fahrzeugen keinen großen Plan habe, wäre eine "leicht" verständliche Hilfe super!


    Schönen Dank schon mal,


    Arne

  • Moin Arne,


    der Halter an sich is aber ok?
    Meine gelesen zu haben, dass der gern zer-bröselt
    und wenn die Lampe dann nicht ordentlich sitzt...
    Bei meiner musste ich nie dran, da funzte das Bremslicht immer.

    Viele Grüße aus Bückeburg-Cammer (Nähe Minden) von Jens
    +++ K100RS 4V ABS1 '91er im K1100RS Kleid in perlmuttweissmetallic +++ und einen großen Tanker +++
    ...Schlurf, Tock - Schlurf, Tock...

  • Am besten die Rückleuchte ausbauen, sind ja nur zwei Schrauben, und direkt an den Kontakten in der Fassung gegen Masse messen. Da müssen 12V anliegen, wenn Licht bzw. Bremslicht leuchten sollen.

  • Wenn Hand und Fußbremsschalter nichts bewirken muss es (mit hoher Wahrscheinlichkeit) ein Problem in der Zuleitung zum Bremslicht sein.
    wie Mojo schon schrieb: An der Fassung messen und wenn da keine 12V sind Rückwärts den Kabelbaum verfolgen und schauen ab wo
    das 12V Signal verloren geht... An den Verbindungsstellen kann man am besten Messen - und Kontakte begutachten ob die korrodiert sind.
    Werner würde noch sagen : Sicherungen messen mit dem DVM - nicht nur Sichtprüfen :)


    Gruß vom Ritterle

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Dann wünsche ich Dir, dass die Dänen alle viel Abstand halten und spitzenmäßig schnell reagieren! :kopfschuettel:

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!