Moin zusammen,
ich habe mich heute hier angemeldet.
Meine Vorstellung findet ihr hier: Vorstellung krischanKIB
Meine 29 Jahre alte K1100LT hat mich gestern das erste Mal im Stich gelassen.
Und da ich jetzt in Bezug auf diese Technik nicht der Hellste bin, wollte ich mich hier einmal nach etwas Aufklärung erkundigen.
Ich bin also gestern ein wenig unterwegs und merke auf einmal, dass bei normaler Überlandfahrt der Lüfter permanent läuft. Kühlflüssigkeitsanzeige zeigt aber normale Temperatur.
Kaum bemerkt, geht nach dem nächsten Beschleunigen am Ortsendeschild die rote Warnleuchte für Temperatur an und aus der Verkleidung kommt ein wenig weißer Qualm nach oben.
OK, angehalten, Motor aus, Zündung angelassen und Lüfter so lange laufen lassen bis er mit dem Blasen aufhört. Kühlflüssigkeitsstand gecheckt: Wasserstand am Ausgleichsbehälter mittig zwischen min und max.
Linkes Hosenbein nass von herausgespritztem Kühlwasser.
Gut, dachte ich mir. Ich muss jetzt eh mal alles etwas abkühlen lassen, da kann ich auch die Steuergeräte kurz ausbauen und die Batterie mal für ein paar Minuten abklemmen für einen Reset des Systems.
Nach 30 Minuten wieder losgefahren. Sehr schnell ging der Lüfter wieder an und ich bin genau bis zum nächsten Dorf gekommen, dann ging wieder die rote Lampe "Temperaturwarnung" an.
Beim Beschleunigen nach dem Dorf bemerkte ich ein starkes Rasseln vom Motor. Ihm war offensichtlich viel zu warm
Wieder 30 min gewartet, wieder gleiches Spiel. Knapp 15 km von der eigenen Garage entfernt habe ich dann den Gelben Engel für den weiteren Heimtransport bemüht.
Das ist der erste Defekt im Fahrbetrieb in 29 Jahren!
OK, ich habe mich dreimal hingelegt und selbstverschuldeten Verkleidungsplastikmüll und eine gebrochene untere Gabelbrücke produziert.
Irritierend für mich ist, dass das Mopped nach über 7 Jahren erst im Juni mal wieder eine BMW-Werkstatt von innen gesehen hat (Bin in diesen Jahren nur insgesamt 15TKM gefahren).
Bis auf Gabelöl und Benzinfilter wechsele ich alle Öle, Bremsflüssigkeit und Filter in der Regel selbst.
In der Werkstatt stand neben Gabelölwechsel auch eine Spülung des Kühlsystems und Kühlflüssigkeitswechsel, Ventilspiel einstellen, Steuerkette wechseln, und alle Züge wechseln auf der ToDo-Liste.
Ich wäre nun dankbar, wenn ich eine Erklärung von euch bekommen könnte, was da genau im Kühlsystem passiert ist.
Ich kann zwar die wichtigsten Servicearbeiten durchführen und auch mal die Verkleidung komplett ab- und wieder anbauen, aber ansonsten bin ich nicht mit besonders viel Wissen über die technischen Zusammenhänge im Kühlsystem der K-Reihe gesegnet.
Ich kann mir vorstellen, dass das Thermostat kaputt ist. Aber dann hört es auch schon bei mir auf.
Vielen Dank für eure Hilfe.