K1100LT Temperaturproblem - Thermostat oder was anderes???

  • Moin zusammen,


    ich habe mich heute hier angemeldet.
    Meine Vorstellung findet ihr hier: Vorstellung krischanKIB


    Meine 29 Jahre alte K1100LT hat mich gestern das erste Mal im Stich gelassen.
    Und da ich jetzt in Bezug auf diese Technik nicht der Hellste bin, wollte ich mich hier einmal nach etwas Aufklärung erkundigen.


    Ich bin also gestern ein wenig unterwegs und merke auf einmal, dass bei normaler Überlandfahrt der Lüfter permanent läuft. Kühlflüssigkeitsanzeige zeigt aber normale Temperatur.


    Kaum bemerkt, geht nach dem nächsten Beschleunigen am Ortsendeschild die rote Warnleuchte für Temperatur an und aus der Verkleidung kommt ein wenig weißer Qualm nach oben.


    OK, angehalten, Motor aus, Zündung angelassen und Lüfter so lange laufen lassen bis er mit dem Blasen aufhört. Kühlflüssigkeitsstand gecheckt: Wasserstand am Ausgleichsbehälter mittig zwischen min und max.
    Linkes Hosenbein nass von herausgespritztem Kühlwasser.


    Gut, dachte ich mir. Ich muss jetzt eh mal alles etwas abkühlen lassen, da kann ich auch die Steuergeräte kurz ausbauen und die Batterie mal für ein paar Minuten abklemmen für einen Reset des Systems.


    Nach 30 Minuten wieder losgefahren. Sehr schnell ging der Lüfter wieder an und ich bin genau bis zum nächsten Dorf gekommen, dann ging wieder die rote Lampe "Temperaturwarnung" an.
    Beim Beschleunigen nach dem Dorf bemerkte ich ein starkes Rasseln vom Motor. Ihm war offensichtlich viel zu warm =O


    Wieder 30 min gewartet, wieder gleiches Spiel. Knapp 15 km von der eigenen Garage entfernt habe ich dann den Gelben Engel für den weiteren Heimtransport bemüht.


    Das ist der erste Defekt im Fahrbetrieb in 29 Jahren!
    OK, ich habe mich dreimal hingelegt und selbstverschuldeten Verkleidungsplastikmüll und eine gebrochene untere Gabelbrücke produziert.


    Irritierend für mich ist, dass das Mopped nach über 7 Jahren erst im Juni mal wieder eine BMW-Werkstatt von innen gesehen hat (Bin in diesen Jahren nur insgesamt 15TKM gefahren).
    Bis auf Gabelöl und Benzinfilter wechsele ich alle Öle, Bremsflüssigkeit und Filter in der Regel selbst.
    In der Werkstatt stand neben Gabelölwechsel auch eine Spülung des Kühlsystems und Kühlflüssigkeitswechsel, Ventilspiel einstellen, Steuerkette wechseln, und alle Züge wechseln auf der ToDo-Liste.


    Ich wäre nun dankbar, wenn ich eine Erklärung von euch bekommen könnte, was da genau im Kühlsystem passiert ist.


    Ich kann zwar die wichtigsten Servicearbeiten durchführen und auch mal die Verkleidung komplett ab- und wieder anbauen, aber ansonsten bin ich nicht mit besonders viel Wissen über die technischen Zusammenhänge im Kühlsystem der K-Reihe gesegnet.
    Ich kann mir vorstellen, dass das Thermostat kaputt ist. Aber dann hört es auch schon bei mir auf.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Beste Grüße
    krischan
    --
    Alles neu:
    1977-1979 - Honda CB50 - 28 TKM - Sie fuhr nicht nur 40 Km/h!
    1979-1981 - Kawasaki Z250A - 35 TKM -
    1981-1984 - Kawasaki Z550B - 55 TKM -
    1984-1986 - K100 RT - 38TKM - In Stadt von hinten zu Schrott verwandelt,weil da einer nur auf die gelbe Ampel und nicht auf den Stau geschaut hat
    1986-1991 - K100 RT - 120TKM - Bei 60TKM Austauschmotor wg Ölpumpenfraß
    1991-1992 - K100 LT - 25TKM Montagsmaschine, Kupferwurm
    1992- akt. - K1100 LT - aktuell 113 TKM

  • Kontrolliere mal (bei kaltem Motor) den Kühlwasserstand am Einfüllstutzen unter dem Tank!


    Vermutlich fehlt da "einiges"!


    Das dürfte darauf Hinweisen, das der "Verschluß" (Zweiwegeventil) nimmer den Druck hält, und ausgetauscht werden sollte!

  • Linkes Hosenbein nass von herausgespritztem Kühlwasser.

    Dann weiß Du also, wo das Wasser herkommt?
    Wobei die üblichen Verdächtigen, z.B. der poröse Verbindungsschlauch zum Ausgleichsbehälter, eher rechts zu finden sind.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Also wenn sie so schnell heiss wird kann das ein Hinweis auf zu wenig Kühlflüssigkeit im System sein. Aber dann wurde entweder nicht ausreichend befüllt oder es ist was undicht und Kühlflüssigkeit wurde verloren. Dein nasses Hosenbein könnte auf letzteres hinweisen, also mal schauen wo es rausgesifft kommt. Oder kam das Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter gespritzt (der ist aber rechts angeordnet und bläst nach oben unter die Sitzbank ab; dieser wäre dann auch wohl eher leer). Wenn ja, den Hinweis von Sandy befolgen und am besten den Verschluss unterm Tank tauschen.


    Fakt ist, dass der Kühlflüssigkeitsstand im System NICHT am Ausgleichsbehälter angezeigt wird, sondern am Einfüllstutzen rechts vorne unter dem Tank und da wird auch eingefüllt.


    Da Du schreibst, dass die Maschine in der Werkstatt war und am Kühlsystem gearbeitet wurde, liegt nahe, dass da etwas nicht korrekt gemacht wurde. Und dann würde ich als erstes mal der Werkstatt auf den Zahn fühlen. Alles was offen war (Verbindungen, Schläuche, Kühler?) kann potenziell auch nicht korrekt wieder verschlossen worden sein, auch ist eine unzureichende Füllung nicht gerade selten, denn ohne kneten der Schläuche und Probelauf kommt die Luft nicht aus dem System. Das mit dem Verschliessen gilt auch für den Deckel, den kann man mit Gewalt festdrehen was die Dichtung wegklemmt oder mit verrutschter Dichtung, defekter Dichtung oder gar ohne Dichtung einsetzen. Und dann bläst das System in Richtung Ausgleichsbehälter ab.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!