Ölverlust und Frage zu (konstruktionsbedingtem) Loch im Getriebegehäuse

  • Hallo Leute,


    ich bin (fast) neu hier bei Euch und habe eine Frage zu meiner 1986er K100 "Basic":


    Wenn das Moped auf dem Hauptständer steht, ist genau vertikal über der Querstrebe des Hauptständers ein (konstruktionsbedingtes) Loch mittig im Rand des Getriebegehäuses (zumindest nehme ich an, dass es das Getriebegehäuse ist). Aus dem Hohlraum des Loches verliert mein Moped leider etwas Öl (tropft genau auf die Querstrebe des Hauptständers). Ich hatte das Loch mal kurzfristig zugemacht und nach einigen Kilometern "floss" nach dem Öffnen das inzwischen "angesammelte" Öl wieder raus.
    Komischerweise, nach einigen Kilometern Fahren mit dem verschlossenen Loch fing die Kupplung an "durchzurutschen", wenn ich mit Sozia an Bord vollgas beschleunigte. Ich habe die Kupplungseinstellung nun "nach Reparaturanleitung" verändert und kam noch nicht zum Testen mit Sozia an Bord. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?


    Wo ist vermutlich die undichte Stelle, dass das Öl in diesen Hohlraum fließt, bzw. sich dort sammelt? Soll das Loch auch offen sein? Könnte ich das Loch auch verschließen um den Ölverlust zumindest "kontrolliert" ab und zu aufzufangen?


    Hat jemand von Euch hilfreiche Tips für mich?


    Gruß, Klaus

  • Hi,
    das Loch, das Du beschreibst, ist im Kupplungsgehäuse.
    Wäre es im Getriebegehäuse, würde das ganze Getriebeöl auslaufen.
    Wenn Du an dem Öl riechst, kannst Du erkennen, ob Deine Dichtung an der Motorausgangswelle, oder an der Getriebeeingangswelle undicht ist.
    Wenn Du das Loch zu machst, steigt langsam im Innern der Ölstand und verölt Deine Kupplung. Das die dann rutscht ist ja irgendwie klar, oder?

  • Also erstmal ist es immer etwas unschlau, ein Loch, was der Konstrukteur angelegt hat, zu verschließen. Da wird sich irgendwer was bei gedacht haben ;)
    In diesem Fall ist das Loch dafür, Ölansammlungen für die Trockenkupplung zu verhindern/ vermeiden/ verringern. Und als Indikator für die Undichtigkeit eines Wellendichtrings.
    Genau wie das Loch an der Wasse-/Ölpumpe.
    Halt dich an Winzis Tipp, und check auch den Ölstand des Getriebes bzw. des Motors.
    Alte Weisheit für geschlossene Systeme - "Von nix kommt nix." Oder besser: "Wenn es irgendwo zuviel ist, ist es anderenorts zuwenig"

  • Hallo,
    danke für die Klarstellung!
    Wenn der Motorölstand gleich bleibt, nur der Getriebeölstand abnimmt, wäre das ein Hinweis auf den Dichtungsdefekt der Getriebeeingangswelle?
    Oder auf was muss ich beim Riechtest achten?

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!