Wiederbelebung K100RS 4V

  • Hallo an Alle,

    da ich inzwischen Gefallen an den Ziegelsteinen finde,

    flyingbrick.de/2021/forum/inde…ostID=1151739#post1151739

    droht sich das nächste Projekt an. Bei einem Kumpel steht seit 10 Jahren eine K100RS 4V im trockenen Abstellraum eingelagert rum. Die will er an mich abtreten.


    Tank ist durch und es gibt auch schon Ersatz, Benzinpumpe muss ebenfalls neu weil fest.


    Jetzt meine Frage: worauf sollte ich Modell spezifisch noch achten, wenn wir versuchen das Teil wieder zu beleben?


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.


    Gruß Peter

  • Könnte leicht im knappen vierstelligen Bereich enden, wenn du es selber machen kannst.

    Reifen, Wapu, Gummigeraffel und ein paar Wedis.


    gruss holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Die paar Wedis sitzen jedoch leider hinter der Kupplung und im Getriebe. 10 Jahre gestanden, bedeutet auch Einspritzventile (gleich die guten bei Tills), Gabelservice und möglicherweise Bremspumpen.


    Von der Arbeit ganz zu schweigen, ist man damit locker im 4-stelligen Bereich. Meine hat 20 Jahre gestanden ... Aber gestanden ist gestanden und damit schlimmer als gefahren ;) .


    Viel Erfolg

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen, das hört sich für mich aber alles noch machbar an.

    Reifen sind selbstverständlich, Kühlerschläuche werde ich neu machen, EVs von Till habe ich schon mal geistig eingebucht. Das mit den Wedis wird sich zeigen und Bremspumpen sowieso, hat glücklicherweise kein ABS (und auch kein Kat).


    Gibt es die Kühlerschläuche noch original von BMW oder gibt es andere vernünftige Bezugsquellen? Ach ja, Reifenempfehlung? Bin normalerweise ein Freund von Conti oder Bridgestone.


    Danke und Gruß Peter

  • also ich würde erstmal frischen Sprit einfüllen, Ölwechsel machen und mit einer frischen Batterie die ersten Startversuche machen, sollte sie denn gleich anlaufen, schön warmlaufen lassen und beobachte was die Kühlung dir so zeigt, anschließend eine kleine Runde drehen und die Bremse bewegen ....


    dann nochmal sämtliche Flüssigkeiten wechseln und sehen was kommt, bevor du die K komplett zerlegst und man bräuchte das gar nicht.

  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!