K 1200 LT Bremsanlage ABS 2 VS I-ABS

  • Hallo an die Neuschwanstein Fahrer; ich bräuchte mal eine kleine Kaufberatung. Liebäugel mit einer 1200LT, habe aktuell eine aus 2000 gefunden (Kupplung neu vor ca 8TKm). Das ABS 3 (Integral Abs) ist ja meines Wissens erst Ende 2000 bei der LT in Serie gegangen. Verkäufer meinte man hört keine Pumpengeräusche, also wird sie wohl noch mit dem alten ABS 2 ausgestattet sein.


    Jetzt meine Frage an Euch; ist die mit dem Abs2 ausreichend bestückt, was die Bremskraft anbelangt? Kann man damit bedenkenlos fahren, oder sollte es doch eine Maschine mit I-ABS sein!??

  • Also meine K1200LT hat ABS2 und ich kann damit bedenkenlos fahren und gut bremsen - warum auch sollte das nicht ausreichen?

    Der große Unterschied zum I-ABS ist, dass bei I-ABS wegen des Bremskraftverstärkers mit wenig Handkraft deutlich größere Bremskräfte möglich sind - und das ist schon echt beeindruckend klasse.

    Andererseits ist die Restbremswirkung bei Ausfall des I-ABS extrem schwach und braucht dann Bärenkräfte schon für normale Bremsungen - und Reparaturen sind schwierig und sehr kostenintensiv. ABS2 bremst immer gleich, auch ohne ABS.

    Hat also alles seine Vor- und Nachteile. Fahren und bremsen tut aber beides.

  • Ich fahre ja bei meinen beiden R - RTs beides, also Abs 2 und I-ABS. Stichwort Restbremsfunktion ist ein gutes Stichwort; ist bei der RT schon nicht lustig, möchte ich mir bei der Neuschwanstein gar nicht ausmalen...

    Ansonsten ist mir bewusst das beide Systeme vor und Nachteile haben...

    Ich meine in zeitgenössischen Test wurde die Bremsanlage als zu schwach reklamiert und erst mit dem Bremskraftverstärker auf hohes Niveau gehoben...

  • Bremsen tun beide.

    Und im Falle eines Falles ist die Instandsetzung eines ABS2 mittlerweile recht unspektakulär geworden.


    Von daher würde ich für mich persönlich dieses bevorzugen.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!