Distanzblech Telegabel K1100RS

  • In der Klemmung der oberen Gabelbrücke ist ein Distanzblech.


    Unten ist keins.


    Ist das so Richtig?


    Nach Leebmann ja.


    Wozu ist dieses Blech verbaut, weshalb ist es nicht unten verbaut?


    Fragen über Fragen.


    Mal was anderes als Corona oder E Auto^^

  • Ich hab keine Ahnung warum oben ein Blech eingesetzt wird, und unten nicht.

    Trotzdem ein Erklärungsversuch aus dem Bereich angewandte Konstruktionslehre, der mir in den Sinn kam.

    Ein solches Blech kann man einsetzen, wenn man verhindern möchte, dass durch die Schraubvebindung(en) eine zu hohe Kraft auf die Klemmverbindung aufgebracht wird, bzw. der Flansch sich durch die Kraft verzieht und dann über den elastischen Bereich hinaus verformt wird und bricht.

    Einfacher:

    Wenn man die Schrauben anzieht wird sich die offene Klemmung eher außen zusammenziehen, als am Standrohr, da kann es ja nicht weg. Die Kraft der beiden Schrauben verpufft quasi in der Deformation.

    Eine hochfeste Alu Legierung könnte dann brechen. Die beiden "Nasen" brechen ab.

    Manchmal wird auch bei solchen Verbindungen außen ein Steg vorgesehen, damit die Schraubenkraft nur nach innen wirkt.

    "Besser" in diese Hinsicht, ist die innenliegende Klemmung der alten Sachs Gabel, schwächt aber den Querschnitt zum Lenkkopf und bringt zusätzlich Spannungen in diesen sensiblen Bereich.

    Warum oben und unten nicht?

    Es könnte mit unterschiedlichen Legierungen zusammenhängen.

    Skizze:

    IMG_20220214_073949.jpg

    Gruß Micha

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!