Steuerzeiten

  • Ich habe soeben mal das im Forum vorhanden WHB der 2Ventil K's ein wenig durch geblättert.


    Dabei ist mir im Text zuŕ Kontrolle der Steuerzeiten eine Stelle aufgefallen, die da lautet:

    bei 5/100 mm Vorspannung und 3 mm Hub.

    Dabei sollen die Werte von 5°, 27° , 28° und 5° gemessen werden können.

    Ich deutet den Begriff Vorspannung mit einem negativen Ventilspiel von - 0,05 mm

    oder lese ich das falsch


    Wer hat dies schon einmal so kontrolliert?


    Bei vielen Viertaktmotoren werden Steuerzeiten doch bei einem Ventilspiel 1 mm kontrolliert.

    Dies ist für mich aber mindestens genau so aufwendig wie im Falle der 2V-K's mit 0,05 mm Vorspannung.


    mfG Hermann

  • Versteh ich was falsch? Ich gehe mit der Fühlerlehrer zwischen Nocken und Plättchen bzw. Tassenstößel und alles was abweicht vom Ventilspiel, sollte ich ausgleichen. Nach + oder-.

    Die Nockenwelle sollte dabei im OT stehen.



    Meint der Matze

    Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt...

    die Kekse stehen jetzt rechts neben der Tastatur :coolesau:

  • Gemeint ist:

    Das vorhandene Spiel durch Einklemmen einer entsprechenden Fühlerlehre so weit zu reduzieren,

    dass sich ein negatives Spiel von -0,05 mm ergibt. (Also bereits Druck ausgeübt wird)

    dann mit einer Gradscheibe an der Kurbelwelle kontrollieren ob sich bei einem gemessene Ventilhub von jeweils 3 mm

    die entsprechenden Gradzahlen ablesen lassen.

    mfG Hermann

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!