Heckleuchten Überwachung bei LED

  • Hallo Zusammen


    Ich bin ziemlich neu was das die ganze Thematik rund um die K angeht ;)


    Habe ein Problem mit der Heckleuchten-Überwachung. Meine K100RS kommt aus dem Jahr 1987 ohne ABS. Die LED-Blinker meines Vorgängers hatten die Wiederstände wie üblich vor dem Blinker verbaut.

    Ich wollte das nicht und habe diese direkt in das Blinkerrelais verbaut. Funktion ist gegeben und passt soweit.


    Das einzige was mich stört ist, das die Heckleuchten-Überwachung permanent im Tacho leuchtet.


    Meine Frage an euch wäre: Gibt es eine schöne Möglichkeit diesen Fehler wegzubekommen?



    Danke euch im Voraus :coolthumbup:


    Mit freundlichen Grüßen

    Clemens

  • Die überwacht nur die Heckleuchte, nicht die Blinker. Wenn du jetzt eine LED-Leuchte am Heck hast, benötigst du die ganze Lampenüberwachung nicht mehr und könntest das wegbasteln. Im Schaltplan findest du sicher Hinweise, welche Kabel man verbinden muss.


    Normalerweise werden die Widerstände bei längerem Blinken sehr heiss. Da ist dieser gewählte Ort eher suboptimal.

  • Oder Du passt den Messwiderstand in der Lampenüberwachung an den geringeren LED-Strom an.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Meinst du nicht, dass wird recht unzuverlässig aufgrund der geringen Ströme ?

    Der Einbau von parallelen Lastwiderständen ist jedenfalls bei der K technisch Unsinn, damit wird dann der Widerstand überwacht und genauso kann man die Überwachung im Blinkrelais auch gleich abschalten.

    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • servus Clemens,


    soweit ich weiss, kontrolliert das Lampenkontrollgerät ja nur, ob beim Rücklicht bzw, Bremslicht das Leuchtmittel nicht durchgebrannt ist und macht eine Kontrolllampe in der Brotbox an (bitte berichtigt mich, wenn ich mich irre). Durch das LED-Rücklicht hast du ja kein Leuchtmittel (Birndl) mehr das überwacht werden muss, du kannst es aber trotzdem drin lassen, die Überwachung funzt halt beim LED nicht. Ich habs ausgebaut, weil ich dadurch mehr Platz für die BEP im Relaiskasten bekommen habe. Einfach ausbauen ist aber nicht, du musst die Anschlüsse durchbügeln - Anleitung im Anhang - die hab ich hier irgednwo gefunden und mir gottseidank abgespeichert :)


    Lampenkontrollgerät überbrücken Text.jpeg  Lampenkontrollgerät überbrücken Foto.jpeg



    ich hab auch LED-Blinker eingebaut und diese Anleitung beim Blinker-Relais hergenommen - es funktioniert bisher tadellos (auch wenn von mancher Seite hier abgeraten wird):


    Youtube-Anleitung


    lG, Andi

  • Meinst du nicht, dass wird recht unzuverlässig aufgrund der geringen Ströme ?

    Wieso sollte die Zuverlässigkeit vom Strom abhängig sein?


    Diese parallelen Shuntwiderstände sind natürlich Blödsinn. Wozu dann LEDs?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!