Das Tagebuch der Dicken Berta

  • Gestatten, hier kommt die Dicke Berta.


    20220313_141016.jpg   20220313_141035.jpg


    Gekauft am 5.03.2022.

    Kilometerstand: 63300

    EZ: 12.1996

    Umgemeldet am 7.03.22


    11.03.22 Ölwechsel.

    Motoröl 20W50 mineralisch.

    Die Ölablaßschraube gegen eine magnetische Schraube getauscht.

    Ölfilter von K+N, mit aufgesetzter Mutter zur Montage mit Maul/Ringschlüssel.

    Öl bis etwas über die Hälfte des Schauglases aufgefüllt.


    Bei der Demontage des Bugspoilers festgestellt, dass die beiden unteren Schrauben des Spoilers nicht vorhanden sind.

    Fährt auch ohne die Schrauben, möchte sie aber dennoch ersetzen.

    Hat jemand die genauen Maße der Schrauben?


    13.03.22

    Reifendruck erhöht. Vorderrad 3,1 Hinterrad 3,3.

    Fährt sich nun etwas besser, aber aus einer dicken Opernsängerin wird wohl keine Ballerina mehr. Ich bin gespannt was neue Reifen bewirken werden.

    Erste längere Fahrt gemacht, fast nur Autobahn. Da durchgängig Geschwindigkeitsbegrenzung

    max. 120km/h. Keine besonderen Auffälligkeiten, fährt ohne zu murren bereits ab 80km/h im 6. Gang.

    Einzig der Fußbremshebel hat zu viel Spiel bis die Bremswirkung einsetzt.

    Gruß aus Duisburg

    Klaus

  • in Süddeutschland sind das laut Klippeneckregel 2,9 - aber das ist ja eigentlich fast genauso wie 2,8.

    Also vielfach bestätigter optimaler Fülldruck :coolthumbup:

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich mit der 12 er zurecht gekommen bin.

    Mittlerweile verstehen wir uns richtig gut.

    Was mir sehr geholfen hat mich wohler zu fühlen war die Sitzbank machen zu lassen.

    Auf der Originalen bin ich immer hin und her gerutscht.

    Beim Reifen Druck bin ich vorn bei 2,8 und hinten 3,1 ganz gut gefahren.

    Welche Reifen willst du den drauf machen ?

  • This threads contains 40 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!