K75 ging während der Fahrt aus und springt auch nicht mehr an

  • Wunderschönen,

    ich habe ein mittelschweres Problem mit meiner frisch umgebauten K75 aus 91.


    Umgebaut habe ich "nur" Lichter, Lenker und Optik. Habe alles über eine BEP 3.0 laufen. Es funktioniert auch alles an Elektrik, soweit ich das prüfen konnte.


    Vorhin wollte ich eine kleine Testfahrt machen um den Tacho zu testen. Angesprungen ist sie ohne Probleme, was mich nur wunderte, dass der Lüfter gleich mit ansprang.

    Nach kurzer Fahrt den Choke ganz rausgemacht und der Lüfter ging zwischendurch auch aus, aber lief auch ab und an auch mal wieder. Dann ging sie mir bei Tempo 50 im dritten Gang unvermittelt aus.

    Rechts ran, Zündung aus, in Neutral und wieder Zündung an und wollte starten. Benzinpumpe und Anlasser drehen, nichts passiert weiter. Die Maschine war nicht wirklich warm, die eingeschraubte Öltemperatuschraube zeigte 60 Grad an.


    Abkühlen lassen und weiter versucht, startete weiterhin nicht. Jetzt zuhause ist sie nahezu kalt, macht aber immernoch keine Anstalten anzuspringen. Es dreht aber weiterhin die Pumpe und der Anlasser.


    Ich würde später einmal Zündfunken prüfen, aber warum wollte der auf einmal weg sein, wenn sie vorher lief?

    Sie stand über den Winter auch und lief kein einziges mal bis heute.

    Was ich jetzt schon gelesen habe, ist wohl ab und an der Hallgeber betroffen, als auch das Thermostat.


    Batterie ist frisch geladen und hat lt. Tacho eine Spannung von 12,3 V.

    Sicherungen habe ich ebenfalls geprüft, alle iO.


    Ich würde einmal um euren Rat bitten, vllt kann mir ja jemand weiterhelfen,


    Danke und viele Grüße!

    Martin

  • Hallöle, :welco


    da wir nicht wissen, wie groß die Veränderungen der originalen E-Anlage durch Deinen Umbau sind, ist das wie

    in die Glaskugel schauen.


    Mich macht das mit dem zeitweisen Laufen des Lüfters stutzig.

    Hatte ich auch mal, die Ursache war fehlende Masse. Ich würde zuerst mal den Massepunkt unter dem Tank kontrollieren

    und gegebenfalls noch eine zusätlzliche Verbindung zur Masseschraube am Getriebe legen, ich habe 6qmm genommen und der Fehler war weg.


    Danach natürlich weitersuchen, am besten mit System.

    Es gibt hier im Forum 2 hervorragende Fehlersuchdiagramme, das musst Du erst mal abarbeiten.

    Zugriff darauf hast Du allerdings erst nach 10 Beiträgen.

    Also noch weiterschreiben und vieleicht mal Dein Moped mit Wort und Bild vorstellen.

    Im Osten geht die Sonne auf.
    Sagt Euch der


    René.


  • Hallo Rene,


    Danke für deine Antwort. Es wurden keine Veränderungen am Kabelbaum, o.ä. durchgeführt, es wurde nur der alte Tacho abgebaut und an die BEP gesteckt. Der Vorbesitzer hat mehr recht als schlecht einen Kontaktgeber für den Seitenständer montiert, aber diesen habe ich unberührt gelassen.


    Ich werde heute/morgen erstmal prüfen, ob sie einen Zündfunken hat und mich dann wieder melden,


    Grüße!

  • Die 75'er hat keinen Seitenständerschalter.

    Verfolg mal die Kabel und vermutlich wirst du den Fehler finden.

    Mach mal ein Foto vom offenen Relaiskasten unter dem Tank.

    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Hallo Martin!
    Herzlich willkommen hier im Topforum!
    Viel Spaß hier und mit deiner K uten. Eine ausführliche Vorstellung finde ich persönlich schön!

    Gruß aus L-EE
    KLEMENS

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!