K1200LT neue ESV und synchen & was sonst noch so anfällt...

  • Ganz langsam begebe ich mich wieder in meine Schrauberbude - nachdem dort wieder Platz ist um sich zu bewegen wird es jetzt mal Zeit, der 12er LT in Ruhe untern Rock zu greifen.


    Im Fundus liegen noch Tillsche synchrone 4-Loch ESV für die 12er.
    Ventilspielkontrolle ist bei 105.000km auch nicht die schlechteste Idee (das Gummigeraffel um die Drosselklappe ist im letzten Jahr bei der großen Kupplungsaktion schon gemacht worden.


    Haben wir speziell für die 12er LT ein "Howto" - ich meine da wwar mal was wegen fehlender Umluftschrauben und des Kaltstartdrehzahlanhebung / Tempomatgedönses???


    Scheissee - hatte verdrängt, wie verbaut der Klingonenkreuzer doch ist...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Nein - ich mache mir keinen Stress...


    Ganz in Ruhe mit viel Rauchopfer...


    ESV sind drin, Ventilspiel gemessen. Was soll ich sagen - da hat es mal einer gut mit der Dicken gemeint...


    Alle Ventile sind auf maximalem Soiel eingestellt. Schön - eine Baustelle, an die ich nicht ran brauche. :thumpup:


    Edit sagt: nach 3000 selbst draufgeorgelten Kilometern: Kein messbarer Ölverbrauch. Kenne ich so von den Elfern ja gar nicht...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Stefan, es ist schön zu lesen, dass es Dir wohl etwas besser geht.


    Tu das, was Dir gut tut und ja, das "Schrauben" ist Deine Welt. Aber denk dran...nicht die ganze Welt retten. :thumpup:


    Weiterhin alles Gute!


    Wünscht Dir der Matze

    Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt...

    die Kekse stehen jetzt rechts neben der Tastatur :coolesau:

  • Baustelle 12er LT abgehakt...


    - Ventilspiel & Falschluft geprüft: OK!

    - neue ESV eingebaut. Synchronisierung geprüft: OK!

    - Öle / Filter gewechselt.

    - Hauptscheinwerfer eingestellt: War erheblich zu tief - nächtlicher Blindflug vorher!

    - Nebelscheinwerfer (Highsider LED) eingebaut und eingestellt. (Obschon von der Stromaufnahme eigentlich nicht erforderlich, Zusatzverbraucher bei mir immer mit Relais.


    Da ich die Nebler möglichst tief und weit auseinander haben wollte, habe ich mich für diese Einbauposition eintschieden...


    20220403_112027.jpg Schalter für die Nebler unterhalb der Leuchtweitenregulierung!


    20220403_112044.jpg Rundmaterial 15mm Durchmesser und 30mm lang senkrecht nach unten am Sturzbügel verschweisst, 6mm Gewinde von unten zur Befestigung des Neblers/Halterung angeschweisst - ja meine "Schweisskünste" sind nur rudimentär vorhanden, aber es hält (und wird eh abgedeckt....)


    20220403_112018.jpg Fast fertig


    20220403_112010.jpgErledigt.



    Jetzt aber mal fort mit dem Schnee und dem Salz von den Strassen - nun will ich endlich wieder mal fahren...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Denjenigen muss man erstmal finden, der zum "kürzer treten" ne 12er LT als Schrauberobjekt nimmt. Alleine das Denken an das Demontieren der Verkleidung, um an die DKL ranzukommen, würde bei mir schon Puls machen ... :rolling: .


    Stefan muss Härters gewohnt sein, wenn das offensichtlich meditative Arbeit für ihn ist ;)


    Schöner Einbau der zusätzlichen Leuchten ... Auf Gewicht kommt's ja bei der nicht mehr an ...

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!