Schon wieder ARD

  • Hallo zusammen,

    wollte das K75S Gespann aus dem Winterschlaf wecken.

    Schlüssel rein und gedreht. Alles leuchtet wie es soll. Druck auf den Startknopf: alles aus.

    Also Batterie leer oder tot. Batterie geladen - gleiches Spiel. Starthilfekabel und Autobatterie - geht auch nicht. Die Batterie ist noch nicht alt.

    Blöde Verkleidung links und Tank runter zum Fehlersuchen. Sau blöde Konstruktion. Bei meinem Boxer habe ich den Tank ohne Wekzeug in 20 Sekunden runter.

    Entlastungsrelais schnattert. Relais raus und geprüft geht. Rein schnattert wieder. Wieder raus und mit Belastung geprüft - geht.

    Den Anlasser direkt (ohne Relais) an der Autobatterie laufen lassen - geht.

    Überall war Strom, aber nichts geht. Messungen gehen bis zum Massepunkt unter dem Tank. Sah schon etwas unschön aus. Alles weg, gereinigt und mit einer Zahnscheibe montiert. Geht immer noch nicht. Gibts doch nicht.

    Irgendwann kam ich darauf, dass der Rahmen zum Getriebe (wo das Batteriemassekabel fest ist) keine Verbindung hat. Ein Massekabel vom Massepunkt unter dem Tank zum Getriebe hat das Problem gelöst.

    Das Masseproblem hat wohl das fast neue Anlasserrelais wieder geschrottet (verschweißt).

    Habe jetzt das elektonische Dings eingebaut.

    Probefahrt steht noch aus.

    Mal abwarten, was als nächstes kommt?

    Grüsse aus dem schönen Allgäu
    Martin

  • Bei meinen K's geht ein Massekabel direkt von der Batterie ans Getriebe.

    Das andere von der Batterie an den Rahmen unterm Tank.

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Ein verschweißtes Anlasserrelais führt dazu, daß die Maschine startet, sobald bzw. solange die Batterie angekklemmt ist, ohne jedes zutun.

    Dieser Fehler tritt immer nach einem Startvorgang auf.

    Deine Fehlerbeschreibung legt die Vermutung nahe, dass der Fehler eher in der Ansteuerung des Relais zu suchen ist.

    Da das Entlastungsrelais auch Zicken macht, würde ich mit der Reinigung des Zündschlosses beginnen. (Killschalter, Stecker, und weitere siehe Stromlaufplan)

    Da ein elektronisches Relais weniger Strom bzw. Spannung braucht, um zu schalten kann es sein, daß dieses erstmal tut, was es soll.

    Dies löst aber vermutlich nicht dein Problem.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Bei meinen K's geht ein Massekabel direkt von der Batterie ans Getriebe.

    Das andere von der Batterie an den Rahmen unterm Tank.

    Danke Klaus,

    ob das Massekabel unter den Tank vor meinem Kabelbrand da war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Masseprobleme sind wohl nicht selten, und das ist nicht das erste zusätzliche Massekabel, das ich gelegt habe.

    Grüsse aus dem schönen Allgäu
    Martin

  • Danke Micha,

    der ARD trat irgenwann bei meiner Fehlersuche auf. Habe alles mögliche versucht, dabei auch mehrere Startversuche.

    Das schnattern des Entlastungsrelais führe ich auf die fehlende Masse zurück.

    Die Ansteuerung des Anlasserrelais habe ich mehrfach überprüft mit zwei Paralell geschalteten Halogenbirnen, die eine Belastung darstellen. Hatte schon Elektrikfehler, die mit dem Voltmeter nicht aufgetreten sind und bei Belastung da waren.

    Grüsse aus dem schönen Allgäu
    Martin

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!