Zündschloss K 75 S

  • Tach,

    mittags die K 75 S wegen Vitamin D3 Bildung aus den Tiefen der Garage in die Sonne gestellt. Am Zündschloss probiert. Hä, falscher Schlüssel? Nichts geht. Lässt sich nicht bewegen. Bissle Graphit an den Schlüssel und eine Spritzenladung WD 40 ins Zündschloss gegeben. Oh ha, 22,5 Grad bis zur Parklichtstellung ging nun der Schlüssel. Nach vielem probieren und Anhebung des Schlüssels (vielleicht 2-3 mm) und ausgeprägtem Tresorknackergefummel ging der Schlüssel dann in die Startstellung.

    Fummeln ist keine Lösung.

    Was hat sich da verabschiedet? Die Maschine stand über zwei Jahre.

    Gibt es Reanimierungstipps für das Zündschloss? Wer hatte ein ähnliches, mechanisches Problem mit dem Zündschloss?

    Bedanke mich im Vorfeld für gute Genesungstipps.



    Besten Gruß

    Achim

  • Achim, I'm Technikteil ist eine komplette Anleitung.

    Nachdem du die Einheit aus der Prallplatte heraus bekommen hast, musst du die Madenschraube heraus schrauben, die vermutlich noch mit rotem Sicherungslack versehen ist.

    Sollte die nicht rausgehen oder abbrechen, kannst du die auch etwas freilegen und mit einer Zange die Madenschraube rausdrehen.

    Brauchst halt nur eine neue (link gerne bei Bedarf von Nils oder mir)

    Den Schließzylinder würde ich erst mal in Waschbenzin einweichen und danach ins Ultraschallbad.

    Dann sollten alle Schliebleche sich leicht bewegen lassen und dein Problem sollte gelöst sein.

    Natürlich empfiehlt es sich auch den elektrischen Teil zu reinigen.

    Das ist aber eine filigrane Arbeit mit mehreren kleinsten Federn und Kontaktblechen.

    Wer davor Respekt hat sollte wenigstens den elektrischen Teil mit Kontakt 60+ fluten.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • N‘Abend Micha,

    habe mir die bebilderte Anleitung durchgelesen und durchgeguckt. Danke. Bin jetzt beruhigt...das wird wieder.

    Die einzige Sorge ist das Abdeckschildchen mit den drei Nasen...ob das ohne Bruch rausgeht?

    Die Madenschraube müsste mit dem guten Wiha-Schraubendreher zur Aufgabe zu überreden sein :) Den Schutzlack löse ich mit Aceton weg...


    Mal gucken, ob morgen Zeit dafür ist. Lieben Dank!


    Besten Gruß

    Achim

  • Aceton versprödet im Zweifel den Kunststoff, da wäre ich vorsichtig.....

    Das ist eine Schlitzschraube aus Großvaters Zeiten, die bricht gerne aus.

    Wenn du den Kopf frei legst bleibt noch genug Gewinde für eine neue Schraube.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Diese hab ich mal bei frantos bestellt.

    Angabe der Länge (hier 8mm) ist über alles incl. Zapfen. Bitte noch einmal nachmessen !


    DIN 915/ ISO 4028 Gewindestift Innensechskant A1/A2 M 3x8 mit Zapfen


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!