Einbaulage Nebelscheinwerfer

  • Kennt sich jemand mit den Vorschriften für Zusatzscheinwerfer aus? Es geht um LED-Nebelscheinwerfer. Wenn die "hängend" montiert werden, steht die Schrift auf dem Scheinwerferglas aufrecht. Passender wäre die Montage "stehend". Dann würde die Schrift aber "auf dem Kopf" stehen. Ist das zulässig? Im Gehäuse drehen lässt sich der Reflektor nicht, ist alles fest und vergossen. Und die "Streuscheibe" scheint auch symetrisch. Danke für Input.


  • Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Sofern du Zusatzscheinwerfer (Nebel oder Ferne je nach Schaltung und Einstellung) hast:

    Das hängt technisch von dem Lichtkegel ab.

    Die BMW - Straußeneier machen ein schmales horzontales Band, das oben und unten einen gleich scharfen Rand hat. Da ist das egal

    Bei denen von BSD ist oben und unten nicht gleich aber wenig Unterschied.

    Zum rechtlichen hab ich keine Ahnung, das Problem hatte ich nicht.

    Und wenn, würde ich den Scheinwerfer in einen Käfig montieren....

    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Mach einfach eine Leuchtprobe im Dunköln auf eine weiße Wand, dann schau wo die schärfere Kante ist, die machst du nach oben., dann stellst du beim Anbau die noch untereinander, damit hast du ein breiteres Lichtband nach unten.

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • An eine extra Halterung hatte ich auch gedacht. "Umgedeht" wäre Anbau aber einfacher. Vom Licht her dürfte es keinen Unterschied machen. Will nur wissen, ob das legal ist.

  • Dieses Thema enthält 89 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!